Eine Gruppe von 15 Studierenden im Studienschwerpunkt Produktdesign entwarf unter der Leitung von Prof. Steffen Schulz »verkaufsfördernde Produkte« für den Verlag Monsenstein und Vannerdat aus Münster. Hierbei handelte es sich einerseits um thematisch auf das Buchsortiment des Kooperationspartners abgestimmte Bastelbögen, die Büchern beigelegt werden können, und andererseits um papierbasierte verkaufsfördernde Produkte für die Verwendung in Buchhandlungen.
Insgesamt entstanden ca. 40 Projekte. Die bei der Entwicklung zu bedenkenden Rahmenbedingungen gingen vom Format des zu benutzenden Papieres über die Drucktechniken bis zu Überlegungen, aus wie vielen Teilen und Schnitten ein vom Nutzer später aus dem Bastelbogen zu erstellendes Objekt bestehen sollte.
Ein zu großer Bastelaufwand würde sich sofort als kontraproduktiv darstellen und hätte somit ganz einfach keine werbende Wirkung.
Die Projekte wurden im Rahmen der »Offenen Ateliers am Haverkamp 2008« in den Räumen des Verlagshauses präsentiert. Aus Anlass der Ausstellung ist ein kleiner Katalog veröffentlicht worden, der über das Verlagshaus bezogen werden kann.