Zwölf Studierende konzipierten in einem Seminar unter der Leitung von Prof. Claudia Grönebaum (Kommunikation) und Prof. Steffen Schulz (Produkt) ca. 30 Messestandkonzepte.
Am Anfang der Projektarbeit standen im Mittelpunkt der Kooperationspartner und dessen Produktpalette. Beides sollte auf der Messe den Besuchern nahegebracht werden, dient eine Fachmesse doch der Erhöhung des Bekanntheitsgrades einer Firma und deren Kontaktpflege.
Im Laufe des Semesters und nach zwei Präsentationen vor dem Industriepartner wurde der Entwurf der Studierenden Philipp Louven und Robert Gajdzik auf der weltgrößten Fachmesse für Fotografie »Photokina 2008« in Köln von der Firma Kohlschein realisiert.
Das Konzept sah vor, die KAPA-Produktlinie, weiße Papiersandwichplatten mit einem Schaumstoffkern, in den Mittelpunkt der Inszenierung zu stellen. Unter anderem wurden schwenkbare Standard-Kapaplatten großflächig mit den Porträts der Studierenden bezogen.
Studierende:
Philipp Louven / Robert Gajdzik / Arnim Hippel / Andrey Duhnev / Max Tönnemann / Tiphaine Conrads / Christine-Marie Kittner / Andreas Schäferhoff / Simon Dinkheller / Stefanie Rummel / David Dommen / Sükrü Cigdem.

Betreuer:
Prof. Steffen Schulz (Produktdesign)
Prof. Claudia Grönebaum (Kommunikationsdesign)