Märchen sind ein wichtiger Bestandteil jeder Kultur dieser Welt. In ihnen spiegeln sich die Werte und Traditionen einer Gesellschaft wieder. Wer die Märchen dieser Welt kennt, lernt etwas über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Völker dieser Erde. Studenten des Fachbereichs Design Münster und ihrer Partneruniversität, der Ducksungs Women's University in Seoul, haben zum zweiten Mal die Märchen verschiedener Regionen niedergeschrieben und illustriert. Drehte sich der erste Teil von »Märchen aus aller Welt« noch um die Märchen aus Europa und Asien, geht es im zweiten Teil nun um die anderen Regionen dieser Erde.

Den Besucher erwarten hochwertige Illustrationen, die ganze Märchenwelten zum Leben erwecken. Außerdem erhält einen Einblick in zwei ganz unterschiedliche Zeichenstile: In den münsterschen Stil, der sich durch besonderen Realismus und die betont individuelle Handschrift des Zeichners auszeichnet. Und in den stark überzeichnenden Stil aus Seoul, der sich besonders eng an den künstlerischen Eigenarten der jeweiligen Ursprungsländer der Märchen orientiert.

Märchen aus aller Welt ist nun vierten Kooperation der Illustratoren von Prof. Marcus Herrenberger mit der Duksung Women´s University in Seoul. Doch damit nicht genug: Herrenbergers Studenten haben bereits Werke für eine weitere Ausstellung fertiggestellt. Bei ihr dreht sich dann alles um das Thema »Liebe«. Partner sind diesmal neben der Duksungs Women's Academy: Die Studenten der Nationalen Kunstakademie aus Sofia und der Bezalel Academy in Jerusalem. Im November beginnt in Seoul der Ausstellungszyklus durch die Städte der Partnerunis.

»Märchen aus aller Welt« eröffnet am Mittwoch, den 1.Juli um 17:00 in der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11.

Zum Ausstellungsbeginn werden Prof. Won Bok Rhie und Prof. Seong Min Kim aus Seoul zusammen mit Prof. Marcus Herrenberger anwesend sein.