Prof. Gerda Schlembach und die zwei Stipendiatinnen Luise von Grebe und Liv Raab (von li. nach re.).
Das Stipendium »Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst« erhielt Luise von Grebe, 5. Semester. Diese Förderung geht an Studierende, die sich in ihrem Fach qualifizieren und sich darüber hinaus engagieren wollen. Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung stehen den StipendiatInnen vielfältige weitere Möglichkeiten offen: »Intensiv studieren« auf Tagungen und Workshops - »Begleitung und Beratung« innerhalb eines breiten Netzes an individueller Unterstützung - »Verantwortlich mitgestalten« durch die Beteiligung an der weiteren Entwicklung des Studienwerks - »im Ausland Neues erfahren« bei Sprachkursen, Praktika oder Studienaufenthalten - »die Praxis erproben« im Rahmen von Praxissemestern - »Menschen begegnen« in Hochschulgruppen und auf dem Villigster Campus.

Das Stipendium »Studienstiftung des Deutschen Volkes« ging an Liv Raab, ebenfalls 5. Semester. Dieses Förderprogramm unterstützt und ergänzt die akademisch-wissenschaftliche Ausbildung und fördert Weltoffenheit, Interdisziplinarität und die Vermittlung von Schlüssel- und Zusatzqualifikation für die spätere Tätigkeit. Auch hier geht die Unterstützung weit über einen monatlichen Stipendienbetrag hinaus: Sommerakademien, wissenschaftliche Kollegs, Kontaktseminare für die berufliche Orientierung, Auslandstipendien und Sprachkurse stehen den Stipendiaten offen. Interne Kommunikations- und Internetforen bieten zusätzliche Vernetzungsmöglichkeiten, außerdem stehen den StipendiatInnen persönliche Ansprechpartner jederzeit beratend zur Seite.

Beide Förderorganisationen gehören zu den elf größten und wichtigsten Begabtenförderungswerken in Deutschland. Verschiedene Stipendienprogramme werden für besonders motivierte und befähigte Studierende angeboten. Die Teilnahme erfolgt je nach Programm auf Eigenbewerbung oder auf Nominierung durch eine Lehrperson. Das weitere Auswahlverfahren umfasst Einzel- und Gruppengespräche, in denen die Studierenden ihre fachliche und persönliche Eignung nachweisen sollen.

Der Fachbereich Design gratuliert Luise von Grebe und Liv Raab zu ihrem beachtlichen Erfolg!