Mit dem BilderBuchSommer unterstützt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, der Kulturträger des Landes Westfalen, das Potential der Kinderbuchillustration, das dank der Ausbildung am Fachbereich Design in der Region stark verankert ist.
Ausstellungseröffnung
Ausstellungseröffnung "Dr. Brumm trifft Rubinella" mit LWL Direktor Dr. Kirsch am 14.06.07

Die Veranstaltung vom 14. bis 16. Juni präsentierte sich in drei Teilen, einer Ausstellung "Dr. Brumm trifft Rubinella", einem Symposium über Kinderbuchillustration und einem Kinderspektakel im Museum für westfälische Literatur. Veranstaltungsort war das Haus Nottbeck zwischen Rheda-Wiedenbrück und Oelde, im Süden Westfalens.

Die Ausstellung "Dr Brumm trifft Rubinella" stellte die beiden Illustratoren Daniel Napp und Daniela Bunge vor. Beide studierten am Fachbereich Design Illustration bei Prof. Marcus Herrenberger. Ihre Diplomarbeiten, Daniel Napps Dr. Brumm versteht das nicht und Daniela Bunges Schneetreiben sind inzwischen veröffentlicht und behaupten sich erfolgreich auf dem Buchmarkt. Die Ausstellung ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen: Wie arbeitet ein Illustrator und wie werden allmählich aus einer Idee über Storyboards, Entwurfsalternativen und Arbeit an der Figurenentwicklung fertige Bilderbücher? Neugierige konnten in der Ausstellung auf diese Fragen Antworten finden. Eröffnet wurde die Ausstellung am 14. Juni mit einer Ansprache des Direktors des LWL Dr. Wolfgang Kirsch.

Am 15. Juni folgte ein Symposium rund um das Bilderbuch, das mit 65 Teilnehmern über Erwarten gut besucht war. Nach historischen Vorträgen von Prof. Dr. Walter Gödden (Literaturkomission des LWL), Dr. Bennie Priddy (Museum Abtei Lisborn) und Friedrike Krippner (Literaturkomission des LWL) stieß der Vortrag von Hans ten Doornkaat über "Nachdenken fürs Vorzeichnen - Ein Plädoyer für konzeptionelles Denken beim Bilderbüchermachen" auf ganz besonderes Interesse. Zusätzlich referierten Daniela Bunge und Daniel Napp über ihre Arbeit und zeigten dabei sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Eine Diskussion über Idylle und Wirklichkeit in der beruflichen Situation von Kinderbuchillustratoren schloss das Symposium ab.

Die Musikschule Beckum Warendorf sorgte für das musikalische Rahmenprogramm des 3. Tages des BilderBuchSommers

Der Samstag war schließlich dem eigentlichen Publikum gewidmet, den Kindern. Für sie hatte der BilderBuchSommer einen ganzen Tag vorgesehen, mit Lesungen der Autoren Daniela Bunge, Daniel Napp und Thomas Krüger, mit Musik der Musikschule Beckum-Warendorf, mit einem kleinen Bücherflohmarkt und einem Preisrätsel. Auf besonders großes Interesse der Kinder stieß die Lesung von Daniel Napp, in der er schilderte, wie ein Bilderbuch entsteht. Insgesamt bot sich ein abwechslungsreiches Programm, bei dem auch der Wettergott ein Einsehen hatte: Das Wetter in diesem verregneten Juni blieb um das Haus Nottbeck glücklicherweise trocken.

Museum für westfälische Literatur, Kulturgut Haus Nottbeck
Ausstellungseröffnung "Dr. Brumm trifft Rubinella"
Symposium, Akreditierung der Teilnehmer am 15.06.07
Dr. Bennie Priddy (Museum Abtei Lisborn) spricht über den Illustrator Theobald von Oer, neben ihm Friederike Krippner (Literaturkommission des LWL)