Studium und Ausstattung

Innerhalb der Fakultät der Schönen Künste gibt es sechs Departments: Zeichnung, Malerei, Skulptur, Konservierung und Restauration von Kulturgütern, Angewandte Sprachwissenschaften sowie Audiovisuelle Kommunikation, Dokumentation und Kunstgeschichte.

Das Studium an der Kunstakademie dauert fünf Jahre, Studierende durchlaufen dabei mehrere Abteilungen. Mit der Umstellung auf das europäische Bildungssystem wird die Studienzeit auf vier Jahre reduziert.

Über das Kunststudium hinaus gibt es drei konsekutive Masterstudiengänge: »Master en Artes Visuales y Multimedia«, »Master en Producción Artística« und »Master en Conservación y Restauración de Bienes Culturales«, die nach einem Jahr mit der Thesis abgeschlossen werden und zur anschließenden Promotion berechtigen. Darüber hinaus wird ein weiterbildender Masterstudiengang angeboten, der »Master Universitario en Fotografía, Arte y Técnica«, der mit höheren Studiengebühren versehen ist. Das modular aufgebaute Masterstudium setzt sich aus technischen und kunstwissenschaftlichen Anteilen zusammen sowie Vortragsreihen bzw. Projektseminaren bei externen Referenten aus der Berufspraxis.

Die Fakultät für Schöne Künste zieht demnächst in einen Neubau. Das Bauvorhaben wird in mehreren Abschnitten durchgeführt. Der erste Abschnitt kann in Kürze bezogen werden wonach Teile des Altbaus abgerissen und weitere Bauabschnitte auf demselben Grundstück errichtet werden.

Neben Ateliers und Werkstätten für die klassische künstlerische Ausbildung gibt es Computerlabore für Animation, 3D-Modelling sowie Fotostudios und labore.

Im Kunststudium zählt Fotografie zu den optionalen Wahlfächern, im Master Fotografie findet eine Spezialisierung in Richtung künstlerischer und/oder angewandter Fotografie statt.

Campus der Universidad Politécnica

Sehr eindrucksvoll ist das Campus-Gelände mit eigenen Banken, Geschäften, Restaurants, Bibliothek und Sportanlagen. Ein Aufenthaltsgebäude bietet Studierenden die Möglichkeit zur Freizeitgestaltung, Kommunikation und einen Ort zum Selbststudium. Die Universität verfügt über einen eigenen Radio- und TV-Sender, der von Professionellen und Studierenden gemeinsam betrieben wird.
Ein vor ca. drei Jahren entstandenes Forschungszentrum gewährleistet den Wissenstransfer in die Wirtschaft, in 350 Forschungsgruppen arbeiten dort niedergelassene Unternehmen (z.B. Ford im Bereich Automatisierung und Robotik) und universitäre Institutionen Hand in Hand. Doktoranden führen ihre Promotionen in den Forschungseinrichtungen durch. Die Universität verfügt über eine eigene Patentbörse.
Die Universidad Politécnica hat eine eigene Kunstsammlung aufgebaut, die von einer Jury kuratiert wird. Gesammelt werden zeitgenössische Werke namhafter internationaler Künstler sowohl im Bereich Malerei, die in der eigenen Galerie zur Ausstellung kommen als auch plastische Werke, die auf die Örtlichkeit des Universitätsgeländes hin konzipiert werden.