Der GWA Junior Agency Award ist ein Projekt der Nachwuchsförderung des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA. Marketing- und Designstudenten arbeiten ein Semester lang an Kommunikationslösungen - von der Marktanalyse über Strategien, Kommunikationsmaßnahmen, bis hin zur mediaplanerischen Umsetzung und Planung einer Wirkungsanalyse. Die Themen entsprechen dabei realen Aufgabenstellung von Werbungtreibenden. Briefing und Coaching übernehmen GWA Agenturen. Eine unabhängige Jury bewertet die Präsentationen und vergibt den JUNIOR in Gold, Silber und Bronze. Die jeweiligen Siegerteams erhalten zusätzlich einen Geldpreis in Höhe von 800, 600 und 400 €. Die besten Ergebnisse aller Teams werden wie bei einem Agenturwettstreit auf dem Junior Agency Tag präsentiert. Nach Abschluss der Semesterpräsentation lädt der GWA alle beteiligten Teams zur Final-Präsentation der erarbeiteten Fallstudien ein (GWA JUNIOR AGENCY-Tag).

Die Studententeams küren außerdem einen Publikumspreis, der ebenfalls mit einer Trophäe und einem Geldpreis von 400 € ausgezeichnet wird.

Die teilnehmenden Studenten erhalten nach erfolgreichem Abschluss eine auf den Teilnehmernamen ausgestellte Urkunde. Diese wird vom Hauptgeschäftsführer des GWA, der betreuenden Agentur und den beteiligten Professoren (Studienleitern) unterzeichnet. Die beteiligten Hochschuldisziplinen und Agenturen werden durch eine Trophäe ausgezeichnet, die im Rahmen der Party am Ende des JUNIOR AGENCY-Tages überreicht wird.

Die unabhängige Jury setzt sich aus Agenturmanagern, Marketingführungskräften der Industrie und Hochschulprofessoren zusammen. Dabei wird für jeden JUNIOR AGENCY-Tag die Jury neu berufen.