(v.l.) Dr. Ulrike Löw, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising (GGUA), Nina Wiengarten, Studentin der Sozialen Arbeit an der Katholischen Fachhochschule, Sarah Held, Designstudentin der FH Münster und Claudius Voigt, Dipl.-Sozialarbeiter (GGUA). Foto: Lena Hesse
In einem Format von je 80 x 60 cm treten die fotografischen Portraits mit dem Betrachter in eine intensive Beziehung. Auszüge aus den Biografien der Flüchtlinge gewähren gleichzeitig Einblicke in ihre Geschichten und geben Auskunft über ihren Alltag und ihre Wünsche.

Der Fokus des Projekts liegt auf einem Zukunftsthema: Die Förderung von Verständnis, Akzeptanz und Toleranz gegenüber Flüchtlingen und Migranten. Ein Praxissemester in Sri Lanka hat Nina Wiengarten, Studentin der Sozialen Arbeit, zu diesem Projekt angeregt. »Ausländische Mitbürger sind nicht als hilflose Objekte zu betrachten. Im Gegenteil, sie strahlen Würde aus und können durch ihre kulturellen Hintergründe, ihre Fähigkeiten und ihre Arbeitskraft entscheidend zur Gestaltung einer offenen, zukunftsorientierten Gesellschaft beitragen«, erläutert die Studentin der katholischen Fachhochschule.

Zum Projektteam gehören weiter Dr. Ulrike Löw und Claudius Voigt von der GGUA. Die Designstudentin Sarah Held von der Fachhochschule Münster, Fachbereich Design, hat die Fotografie und Gestaltung übernommen.

Unterstützt wird das Projekt von dem Kulturamt der Stadt Münster, Konradt Werbung, der Sparkasse Münsterland Ost, dem Förderverein Pro Asyl e.V., dem Ausländerbeirat der Stadt Münster, der Volkbank Münster und Dr. Uwe Schüllenbach.

Die Vernissage der Ausstellungsreihe findet am 12. Dezember 2007 von 16.00 bis 20.00 Uhr im Ausländerbeirat, Stadthaus 2 am Ludgeriplatz statt.

Bis Ende nächsten Jahres wird die Ausstellung dann noch an fünf weiteren Orten in Münster gezeigt:

17.12.2007-12.02.2008 JiB, Hafenstraße 34

3.03.-29.03.2008 Stadtbücherei Münster

4.04.-28.05.2008 ESG, Café Weltbühne, Breul 43

3.06.-13.08.2008 Katholische Fachhochschule, Piusalle 89

16.09-14.10.2008 Städtische Bühnen

Weitere Infos auf der Webpage der GGUA Flüchtlingshilfe: