Rektor Prof. Dr. Klaus Niederdrenk, Dekanin Prof. Cordula Hesselbarth und Prof Dr. Reinhold Happel gratulieren Ralf Beuker und Octavio Klemens Nüsse zu ihrer Honorarprofessur (von rechts nach links)
Der Designberuf ist im Wandel. Eine gute Gestaltung von Produkten und Medien ist zwar nach wie vor das A und O. Designer müssen sich aber darüber hinaus zunehmend mit Managementaufgaben vertraut machen.

Der Fachbereich Design will daher das Designmanagement stärker im Studium verankern. Ralf Beuker und Octavio Klemens Nüsse werden den Fachbereich darin unterstützen. Die Hochschule verlieh den beiden langjährigen Lehrbeauftragten die Würde des Honorarprofessors. Ein außergewöhnlicher Anlass, für den Fachbereich und die Hochschule gleichermaßen, wie Dekanin Prof. Cordula Hesselbarth betonte.

In der Geschichte der Fachhochschule Münster wurde bislang erst fünf Persönlichkeiten diese Würde zuteil. Laut Hochschulgesetz muss die Befähigung eines Honorarprofessors jener eines hauptamtlich tätigen Professors entsprechen. Doch damit gebe sich die Fachhochschule Münster nicht zufrieden. „Wir verleihen diesen Titel nur an Persönlichkeiten, die praktisch und ideell einen Mehrwert für unsere Hochschule bedeuten", so Rektor Prof. Dr. Klaus Niederdrenk.

Diesen Mehrwert machte Prof. Dr. Reinhold Happel in seiner Laudatio alsbald deutlich. „Wir haben es hier mit zwei außergewöhnlichen Fachleuten auf dem Gebiet des Designmanagements zu tun", so der ehemalige Dekan des Fachbereichs. In zwei Vorträgen fasste er die Biderbuchkarriere der beiden Professoren kurz zusammen.

Der 40-Jährige Diplom-Kaufmann Ralf Beuker hatte seine berufliche Laufbahn zunächst mit einer mehrjährigen Forschungstätigkeit an den Universitäten Paderborn und Regensburg begonnen. Seit 2000 ist er als freiberuflicher Designmanagementberater für renommierte Unternehmen tätig und lehrt das Fach an verschiedenen europäischen Hochschulen. Außerdem ist der Münsteraner Mitglied in so angesehenen Einrichtungen wie dem Design Management Institute in Boston und der Strategic Management Society der Purdue University in Indiana/USA.

... und an Octavio Klemens Nüsse
Der Diplom-Designer Octavio Klemens Nüsse hatte sich bereits 1973 als Industriedesigner selbstständig gemacht. Sein Büro OCO-Design zählt heute 30 Mitarbeiter. Die Kundenliste, überwiegend aus den Bereichen der Automobilbranche, der Haushaltstechnik, der Kommunikation und der Medizintechnik, liest sich wie das „Who is Who" der Industrie. Über 60 Preise belegen die hohe Qualität von OCO-Design, und die Berufung in verschiedene Beratergremien, unter anderem beim Wirtschaftsministerium des Landes NRW, zeigen die Anerkennung, die Nüsse in der Fachwelt und in der Wirtschaft genießt.

Beide Ehrenprofessoren unterstrichen die Notwendigkeit, Studierende zeitig auf die Erfordernisse des Marktes aufmerksam zu machen. Nur ein gutes Management führe bei der Entwicklung neuer Produkte zum Erfolg. Aber nicht nur das allein, wie Nüsse betonte. Leistungswille gehöre unabdingbar dazu. Denn Leistung sei nichts Schreckliches, sondern bringe den für den Erfolg so wichtigen Spaß.