Die diesjährige Gasthochschule auf dem Gemeinschaftsstand der deutschen Verlage ist die Fachhochschule Münster. Sie ist vertreten durch Prof. Marcus Herrenberger, seine Studenten und durch zahlreiche veröffentliche Bücher von Absolventen des Fachbereichs Design. Lena Hesse mit Fred und Anabell, Philipp Seefeld mit der Diplomarbeit Ida, still und Menschenmeer (Meefisch-Preis 2009) und Daniela Bunges von der der Stiftung Buchkunst ausgezeichnetes Buch Als Otto zum ersten Mal das Herz brach sind ebenso Beispiele für zahlreiche Publikationen wie die Dr. Brumm-Bücher von Daniel Napp oder die sehr erfolgreichen Titel Alexander Steffensmeiers in seiner Reihe über die Kuh Lieselotte. Das Motto ist schlicht - Münster - Illustration, Münster steht in der Fachwelt der Kinderbuchverlage als Markenzeichen für Kinderbuchillustration.

Die Messe öffnet vom 23. - 26.3. ihre Pforten dem Fachpublikum auf dem Messegelände im Norden von Bologna, sie ist der wichtigste Messeplatz für Kinderbuchverlage und die dazu gehörige Illustration.