2010 ist die Gasthochschule auf dem deutschen Gemeinschaftsstand der Fachbereich Design aus Münster mit seinen Studierenden und Absolventen vor Allem im Bereich Kinderbuchillustration. Neben diesem Stand sind über 40 - 50 Studierende und Absolventen auf der Messe und suchen Kontakte zu Verlagen, um für Studien- und Diplomarbeiten Verleger zu finden oder in die Archive zu kommen, die das Illustratoren-Potential für zukünftige Projekte bilden. Der Einstieg in die Professionalität schon im Studium läuft über die Buchmessen, insbesondere über die Messe in Bologna, die anders als Frankfurt sich durch eine entspannte Gelassenheit auszeichnet. Hier treffen sich ausschliesslich die Professionellen der verschiedenen Metiers rund um das Kinderbuch. Münster-Illustration ist Motto des Standes, Münster ist der deutsche Marktführer in der Ausbildung künftiger Illustratoren in der Kinderbuchillustration. Daniel Napp und Alexander Steffensmeier sind als Absolventen mit ihren veröffentlichten Diplomarbeiten und den sich daraus entwickelten Reihen Dr. Brumm und Lieselotte shooting stars der Szene.

Unser Stand ist vorzüglich positioniert, bestens frequentiert und eine wunderbare Ausgangsbasis für die Streifzüge der Münsteraner Illustratoren über die Messe. Der Markt ist wie immer schwierig, die Folgen der Krise und der Verschiebung des Potentials der Weltkultur nach Asien sind in der Messe in Bologna deutlich zu sehen. Die so wichtige Illustrations-Ausstellung der Messe in Bologna, Indikator mehr der Entscheids einer Jury denn des Resultats der Tätigkeit der Illustratoren der Welt, ist schwach und fade.
Die Messe selbst ist grossartig in ihrer Vielfalt wie eh und bleibt auch nach dem Ausfall der Kinderbuchmesse in Dubai Welt-Marktplatz der Kinderbücher und ihrer Illustration. Münster von der deutschen Seite her spielt hier erfolgreich mit, weil wir so gezielt die Messen als den wichtigsten Faktor begreifen, Boden unter die höchst beweglichen Füsse unserer Studenten zu bekommen. »Ohne Messe läuft nix!«

Marcus Herrenberger, von der Messe aus Bologna