Am 30. und 31. Oktober machen die Städtischen Bühnen Platz für die Studierenden - das Hochschulfestival »Neue Wände« bietet zwei Tage vielfältige Kultur, gestaltet von Münsters Studierenden. Organisatoren des Festivals sind die Stadt Münster, das Kulturamt sowie die Universität Münster, die mit der zweitägigen Veranstaltung die kulturelle Vielfalt der Stadt hervorheben wollen, die zunehmend von den rund 50.000 Studierenden geprägt wird. Innovativ, improvisiert und impulsiv zeigt das Festivalprogramm verschiedenste künstlerische Darbietungen der Studierenden in Schauspiel, Performance, Installation, Ausstellung, klassische Musik, Gesang und vielem mehr. Auch der Fachbereich Design der Fachhochschule Münster ist sowohl im Programm als auch bei der Gestaltung des Corporate Designs beteiligt.

Bereits im vergangenen Wintersemester haben die Jungdesigner Jakob Schneider und Henning Walther, mittlerweile Absolventen des Fachbereichs Design an der Fachhochschule Münster, ein Konzept für das Corporate Design des studentischen Kulturfestivals an den Städtischen Bühnen entworfen. Die studentische Kultur ist ein bisher potenziell unterschätztes Gut in der Stadt Münster, obwohl die rund 50.000 Studierenden sich ihre eigenen kulturellen Milieus geschaffen haben. Ziel des Corporate Designs der beiden Diplomanden ist es daher, mehr Aufmerksamkeit auf die Kultur an den Hochschulen sowie das studentische Engagement zu lenken. Unter der Leitung von Prof. Rüdiger Quass von Deyen entwickelten sie ein Gestaltungskonzept, das sich bewusst zurück nimmt und dennoch durch die Reduktion der visuellen Mittel einen originären ästhetischen Anspruch im Umfeld erzeugt. Es tritt nicht in Konkurrenz zur kulturellen Vielfalt des Festivalprogramms und lässt Raum für die visuellen und akustischen Reize des Festivals. Gleichzeitig lässt es durch seine Gestaltung ganz konkret »Neue Wände« entstehen, etwa durch die Reihung der größtenteils auf Raufaser gedruckten Plakate, die Münsters Werbeflächen zu neuen Wänden umgestalten.

Auch während des Festivals ist der Fachbereich Design beim »Neue Wände«-Festival präsent: An beiden Tagen wird im Foyer der Städtischen Bühnen die Filmrolle zu sehen sein, die Kurzfilme der Studierenden der Fachhochschule Münster zeigt. Diese wurden mit kleinen Abweichungen bereits sehr erfolgreich im Cinema aufgeführt.