Münster (20. Mai 2010). Auszüge aus seiner Autobiografie »Bilanz« las der Typograf und Designer Prof. Olaf Leu am Leonardo-Campus. Der Wiesbadener war einer Einladung des Corporate Communication Institute (CCI) am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster gefolgt. Die Lesung war Teil der Reihe »DDC-Tribüne - Texte von und über Autoren«, die der Deutsche Designer Club organisiert.

Leu freute sich, dass so viele Studierende und Professoren gekommen sind. »Hier im neuen Hörsaal sitzen nun drei Generationen kreativer Köpfe.« Nachmittags habe er in der Gaststätte »Pinkus Müller« extra noch Kapitel geändert, um die Lesung für seine »Enkel-Generation«, die Studierenden des Fachbereichs Design, spannender zu machen. Diese hörten ihm gebannt zu, als er Passagen über seinen Werdegang vom Schriftsetzerlehrling zum weltweit angesehenen Designer vorlas. Dass er sich so leidenschaftlich der Typografie zugewendet habe, sei ein Zufall gewesen: Für seinen Berufswunsch Buchdrucker hatte er keinen Ausbildungsplatz gefunden.
Den Höhepunkt des Abends bildete die Übergabe von 41 »Graphis-Bänden« an das CCI. Die aus den Jahren 1945 bis 1986 stammenden Jahresbände des Schweizer Magazins GRAPHIS gelten als Schaufenster des Designs aus aller Welt und zeigen Bestleistungen aus den verschiedenen Gestaltungsdisziplinen. Leu stiftete die aus dem Archiv der Graphis-Redaktion in Zürich stammenden Bände dem CCI, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und der Lehre zur Verfügung zu stellen. CCI-Leiterin Prof. Gisela Grosse war »beeindruckt vom Besuch Leus und seiner Schenkung«, so die Hochschullehrerin vom Fachbereich Design.

In einer Diskussionsrunde stellte sich Leu mit den Professoren Thomas Rempen von der Folkwang Universität Essen und Fritz Haase vom Atelier für Gestaltung Haase und Knels den Fragen der Zuhörer zu Veränderungen in der Kommunikationsbranche. Die erfahrenen Designer ermunterten die Studierenden zu mehr Mut bei der Umsetzung ihrer Ideen.