Vom 22. Februar bis 6. April 2010 findet in Münster die Ausstellung ORT DER KULTUREN UND RELIGIONEN DER WELT statt. Studierende des Fachbereichs Design der Fachhochschule Münster sind aufgerufen in einem Wettbewerb ein Ankündigungsplakat für die Ausstellung und die sie begleitenden Ereignisse zu entwickeln.

Basisgedanken

Kulturelle Konflikte werden im politischen Alltag zunehmend thematisiert- insbesondere Konflikte um den Übergang von traditionellen zu modernen Gesellschaften, das Verhältnis von Staat und Religion, Bruchlinien zwischen westlichen und nicht-westlichen Weltanschauungen sowie zwischen widerstreitenden Religionen und Heilslehren. Hier spielen eine Rolle Kultur-, Werte- und Identitäts- bezogenen Faktoren. Auch die Globalisierung erzeugt neben neuen Wirtschaftsdynamiken die Pluralisierung von Normen und Werten. Vor diesem Hintergrund sind Lösungsansätze vonnöten, damit sich die These vom Kampf der Kulturen nicht als selbst erfüllende Prophezeiung bewahrheitet.

Ausstellung

Die Ausstellung stellt in visuellen Konzepten die Idee eines ORTES DER KULTUREN UND RELIGIONEN DER WELT vor und will eine öffentliche Diskussion über eine Umsetzung dieses Ortes in Münster anregen - also in der Stadt, die durch den Westfälischen Frieden, einen Religionsfrieden, stark geprägt wurde.
Vorträge, Podiumsdiskussionen, studentische Wettbewerbe usw. werden die Ausstellung ergänzen und begleiten.

Plakatentwurf

Ziel des Wettbewerbes ist die Erarbeitung eines Ankündigungs-Plakates.
Die Gestaltung des Themas ist frei.

Format

Entwurfsformat: DIN A3
Der Siegerentwurf wird im Druckformat DIN A0 realisiert.

Das Plakat muss folgende Textinformationen transportieren:

Ausstellung: Ort der Kulturen und Religionen der Welt
22. Februar bis 6. April 2010
Landeshaus des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe
Karlstraße 11, Münster

durch Prof. Dr. Z. P. Pininski
Donnerstag, der 10.12.2009, 15.30 Uhr, Hörsaal

Abgabe

Einreichungsschluss:
Freitag, der 15. Januar 2010

Einreichungsformat:
_DIN A3, aufgezogen auf Karton oder Kapa (2-4mm),
_Rückseite versehen mit Titel der Arbeit
_beiliegend verschlossener Umschlag, der Name, Adresse, Mailanschrift und Titel der Arbeit(en) enthält.

Einreichungen werden im Sekretariat angenommen (Öffnungszeiten beachten!)

1. Preis 500 Euro
(zusätzliches Honorar für Vorbereitung zum Druck der Siegerarbeit 400,- €)

2. Preis 250 Euro
3. Preis 150 Euro

Die besten Arbeiten des Wettbewerbes werden in der Ausstellung präsentiert.

Prof. Christof Gassner, Vorsitzender
Prof. Dr. Z. P. Pininski