ENGLISH

Parcours lädt ein …

Vom 3. bis 5. Februar 2023 lädt Parcours im Namen aller Absolvent*innen der MSD zur Ausstellung der Bachelor- und Masterarbeiten ein.

Therapie durch Bilderbücher

Designprofessorin Cornelia Haas nimmt in der Illustration psychische Krankheiten in den Fokus. Sie hat ein therapeutisches Bilderbuch gestaltet und bereits mehrere Lehrveranstaltungen zum Thema angeboten, in denen auch einige studentische Projekte entstanden sind.

Anmeldung zur gestalterischen Eignungsprüfung ab dem 20. Januar 2023

Vom 20. Januar bis zum 15. März 2023 können Sie sich zur gestalterischen Eignungsprüfung für unsere Bachelorstudiengänge »Design« und »Lehramt an Berufskollegs - Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik« am 22. und 23. Mai 2023 anmelden.

Bewerbung Master Design zum Wintersemester 2023/24

Vom 20. Januar bis zum 15. März 2023 öffnen wir die Anmeldung zum konzeptionellen und gestalterischen Feststellungsverfahren für unseren Masterstudiengang Design.

Professor em. Bernd Damke verstorben

Bernd Damke auf dem Flur des FB Design am Sentmaringer Weg, 2004 [Foto: Marcus Herrenberger]
Der Fachbereich Design trauert um seinen langjährigen ehemaligen Professoren Bernd Damke.

GUDialog widmet sich am 18. Januar den "Gewissensbits"

In der nächsten Veranstaltung des Instituts für Gesellschaft und Digitales (GUD) am 18. Januar spricht Gastreferent Dr. Stefan Ullrich über ethische Fragen der Informatik.

FH-Studierende präsentieren experimentelle Bücher in der Stadtbücherei

Betreut von Prof. Daniela Kirchlechner haben Designstudierende die Ausstellung "Pop Up - Visual Storytelling" in der Stadtbücherei Münster konzipiert.

Allen eine schöne Zeit ›zwischen den Jahren‹!

Das Dekanat der MSD wünscht fröhliche Feiertage und einen angenehmen Jahreswechsel!

Stellenangebote Professur und Lehrkräfte für besondere Aufgaben an der MSD

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote an der Münster School of Design.

Digital im Alter: GUDialog - Vortrag am Mittwoch, 14. Dezember, um 18:30 Uhr

Ein Großteil älterer Menschen ist in vielen Lebensbereichen von der digitalen Welt ausgeschlossen, sagt Prof. Dr. Gesa Linnemann von der KatHo Nordrhein-Westfalen. Über die Möglichkeiten digitaler Mediennutzung im Alter und die Digitalisierung in der Altenhilfe spricht die Professorin in ihrem GUD-Vortrag.

Anmeldung Bachelor- und Masterprüfung

Damit Sie Ihre Abschlussarbeiten im kommenden Sommersemester durchführen können, muss der Antrag spätestens am 3. 2. 2023 ausgefüllt beim Prüfungsamt eingereicht worden sein. Andernfalls ist es Ihnen nicht möglich, Ihre Abschlussarbeit wie geplant zu erstellen.

recycle recombine reuse: Yasmina, Maja, Clara und Coline designen "Airbag"

Die Aufregung vor dem Laser-Cutter in einer der Werkstätten des Fachbereichs Design ist groß: Maja Kiski, Coline Köster, Clara Volmary und Yasmina Bendjael beobachten, wie er Buchstabe für Buchstabe den Schriftzug "Airbag" in die runde Pappvorlage schneidet. Diese wird den vier Designstudentinnen später als Sprühschablone dienen, um ihre entworfenen Taschen zu labeln.

budenzauber Edition 11

Sa. 26. 11.2022, 10-19 Uhr | Ventana, Stubengasse 22, Münster budenzauber ist ein Projekt der Münster School of Design unter Anleitung von Prof. Steffen Schulz. Seit elf Jahren werden im November die von Studierenden entwickelten Produkte in limitierten Stückzahlen im Möbelhaus Ventana verkauft.

Forum Gestaltung im Wintersemester 2022 | 2023

Auch im aktuellen Wintersemester findet die Vortragsreihe Forum Gestaltung digital über Zoom statt. Dabei bieten wir Ihnen eine Reihe von vielversprechenden Referentinnen und Referenten, die das Spektrum des Gestaltungsberufes aufzeigen.

Über den Umgang mit Online Hate Speech

In der nächsten Veranstaltung des Instituts für Gesellschaft und Digitales (GUD) am 16. November sprechen Judith Kirberger und Aycha Riffi vom Grimme-Institut über den Umgang mit Online Hate Speech.

Willkommen zum Hochschultag 2022 an der MSD!

Nachdem der Hochschultag Münster in den vergangenen beiden Jahren nur online stattfinden konnte, bietet sich Schüler*innen der Oberstufe, Studieninteressierten, Lehrer*innen sowie Eltern am Donnerstag, 10. November 2022, nun die Gelegenheit, die Münster School of Design endlich wieder vor Ort zu erkunden.

Portfoliothema für die Eignungsprüfung am 21. und 22. November 2022

Die Anmeldefrist zur kommenden Eignungsprüfung endete am 1. Oktober 2022. Für alle angemeldeten Bewerber*innen veröffentlichen wir hier das Portfoliothema für die digitale Eignungsprüfung unserer Bachelorstudiengänge »Design« und »Lehramt an Berufskollegs - Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik«.

Gleich zwei von vier Preisen des europaweiten Pro Carton Young Designers Awards gingen an Studentinnen der MSD

Mit "align" und "float" sind gleich zwei von vier Preisen des europaweiten Pro Carton Young Designers Awards an die Studentinnen Jana Becker, Wilma Schulz, Anna Grubing, Sabrina Hofmann und Daria-Luna Sagurna des Seminars "Nachhaltiges Verpackungsdesign" von Prof. Steffen Schulz gegangen …

Ausstellung auf Rädern: David betreut den "opentruck"

Schon seit seinem Masterstudium arbeitet David Hellgermann am "opentruck". (Foto: FH Münster/Frederik Tebbe)

Mit dem "opentruck" schickt unsere Hochschule die Wissenschaft auf Tournee durch die Region. Ein interdisziplinäres Projektteam aus den Fachbereichen Design, Maschinenbau und Oecotrophologie - Facility Management hat in den vergangenen Jahren einen 13 Meter langen Sattelzug in Zusammenarbeit mit der Industrie zu einer mobilen, interaktiven und modernen Ausstellungsfläche umgebaut, die derzeit eine Ausstellung zu gesunder Ernährung beinhaltet. Von Anfang an dabei: David Hellgermann, der das Projekt bereits als Student kennenlernte und es auch heute noch betreut.

Weltliteratur in (etwa) 60 Sekunden

Für das Münsteraner Literaturfilmfestival LITFILMS haben Studierende der MSD unter der Leitung von Prof. Henning Tietz im Rahmen eines Projektes im Schwerpunkt Mediendesign sechs Kurzfilme zu Klassikern der Weltliteratur erstellt. Am kommenden Sonntag, 11. September 2022, sind die Beiträge um 15 Uhr im Schloßtheater Münster zu sehen.

Informationstag Designprojekte zum Wintersemester 2022/23

Am Mittwoch, den 14. September 2022, bietet der Informationstag zum Wintersemester den Studierenden ab dem dritten Semester einen Überblick über die angebotenen Projekte und Kurse an der Münster School of Design.

Welcome-Week für die BA-Erstsemester vom 19. bis 23. September 2022

Die Welcome-Week zum Wintersemester 2022/23 für alle Erstsemester unserer Bachelorstudiengänge »Design« und »Lehramt an Berufskollegs - Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik« findet vom 19. bis zum 23. September 2022 statt.

Die Auftakttermine zum kommenden Wintersemester 2022/2023

Vorlesungsverzeichnis online: Anfang September

Vorlesungsbeginn: Montag, 26. 9. 2022

Erstie-Welcome-Week: 19. - 23. 9. 2022

Zweitsemester-Einführungwoche: 12. - 19. 9. 2022

Design-Infotag (BA, 3. - 7. Semester): Mittwoch, 14. 9. 2022

Master-Einführung: Donnerstag, 29. 9. 2022

Anmeldung zur gestalterischen Eignungsprüfung ab dem 1. August 2022 möglich

Vom 01. August bis einschließlich zum 01. Oktober 2022 können Sie sich online zur Eignungsprüfung für unsere Bachelorstudiengänge »Design« und »Lehramt an Berufskollegs - Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik« am 21. und 22. November 2022 anmelden.

Prof. Gisela Grosse verabschiedet sich in den Ruhestand


»Die Arbeit mit den Studierenden habe ich von der ersten Stunde an geliebt. Im Designbereich arbeiten wir mit ihnen sehr eng zusammen, es gibt eine gute Betreuung und viel Austausch. Dieses Besondere in meinem Beruf - dafür bin ich sehr dankbar. Ich hatte die wunderbare Möglichkeit, Menschen für ein Thema zu interessieren, indem ich die Inhalte visuell übersetze«, sagt die Ruheständlerin. »Das Schöne dabei war: Auch ich habe ganz viel gelernt.« …

Parcours lädt ein …

Parcours lädt vom 15. bis 17. Juli 2022 im Namen aller Absolvent*innen zur Ausstellung der Bachelorarbeiten aus den Bereichen Illustration, Kommunikations-, Medien- und Produktdesign sowie Masterarbeiten des Studiengangs Design ein.

Eröffnung der Ausstellung "zeitgemäß? - Wilhelm II. im Diskurs" am 21. Juni

Die Westfälische Wilhelms-Universität ist nach Wilhelm II. benannt, Person und Regierungshandeln des letzten deutschen Kaisers sind jedoch umstritten. Designstudierende haben die Ausstellung »zeitgemäß« konzipiert, gestaltet und realisiert - und laden nun mit dem Projektteam »Zur Sache WWU« zum Diskurs ein. Die Ausstellung ist vom 22. Juni bis zum 7. August 2022 täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Der Einritt ist frei. Ausstellungsort ist der Fußgängertunnel zwischen Schloßplatz 
und Hörsaalgebäude, Zugang vom Parkplatz Schlossplatz Süd, Münster.

Ausstellung »Vergessenen begegnen - NS-Opfer im Münsterland« von Designstudierenden in der Bezirksregierung

Vom 30. Mai bis 17. Juni 2022 zeigt die Bezirksregierung Münster die Ausstellung, die von Studierenden der MSD konzipiert, gestaltet und realisiert wurde.

Anmeldung Bachelor- und Masterprüfung

Die Anmeldung von Bachelor- und Masterprüfungen für das Wintersemester 2022/23 ist bis zum 15.07.2022 möglich. Die entsprechenden Formulare finden Sie hier:

Ein motivierter Amtsantritt an der Münster School of Design …

Das Dekanatsteam ab April 2022
Das Dekanatsteam der MSD seit April 2022: Paul Biciste, Connie Haas, Daniel Braun und Lars Grabbe (v. l.) [Foto: Malte Hömberg, 2022]
Am 17. 3. 2022 hat der Fachbereichsrat der MSD sein neues Dekanat gewählt. Seit dem 1. April ist dieses nun im Amt. Nach einer umfassenden Amtsübergabe danken die frisch Gewählten dem scheidenden Dekanats-Team mit Prof. Dr. Ralf Beuker, Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen und Prof. Dipl.-Des. Steffen Schulz für ihre langjährige verbindliche und erfolgreiche Arbeit.

Etwas Frisches soll es werden …

Marit, Nicola und Carolin entwickeln eine Kommunikationskampagne zum Nachhaltigkeitstag unserer Hochschule …

Abschied von der Illustratorin Katja Kamm

Porträtfoto von Katja Kamm
Abschied von der Lehrbeauftragten Katja Kamm [Foto: © Georg Luebbe]
Die bekannte Kinder- und Jugenbuchillustratorin Katja Kamm ist am 10. März 2022 unerwartet gestorben. An unserem Fachbereich hat sie 2018 und 2019 als Lehrbeauftragte Studierende und Lehrende mit ihrem Wesen und ihrer Energie inspiriert und begeistert. In stiller Anteilnahme, das Kollegium und die Studierenden der msd.

Fahrende Ausstellungsfläche: "opentruck" feiert Eröffnung …

der opentruck von hinten auf einem marktplatz
Der "opentruck", eine Kooperation der Münster School of Design und der Fachbereiche Maschinenbau und Oecotrophologie - Facility Management, ist eingeweiht: Auf dem 4. Billerbecker Gesundheitsmarkt feierte die mobile Begegnungsstätte ihren Einstand.

Ein kluger Spiegel klärt auf …

Blick auf ein Tablet mit der Anwendung und Spiegelungen auf der Oberfläche
Kleidung aus Kunstfasern hinterlässt Spuren. Bei der Produktion und danach: Es werden viele Chemikalien verwendet, die dem Menschen und der Natur schaden, der Wasser- und Energieverbrauch ist enorm, und riesige Mengen an Kleidungsmüll landen auf Deponien. Helen Ophei kennt die genauen Zahlen …

Portfoliothema für die Eignungsprüfung am 30. und 31. Mai 2022

Die Anmeldefrist zur kommenden Eignungsprüfung endete am 15. März 2022. Für alle angemeldeten Bewerber*innen veröffentlichen wir hier das Thema zur Portfolio-Erstellung für die digitale Eignungsprüfung unserer Bachelorstudiengänge »Design« und »Lehramt an Berufskollegs - Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik«.

Forum Gestaltung im Sommersemester 2022

Auch im aktuellen Sommersemester findet die Vortragsreihe Forum Gestaltung digital über Zoom statt. Es stehen spannende Vorträge und viel kreativen Input bereit, um euch ein spannendes Semester zu ermöglichen!

Yes - we're back

Nach einigen Semestern, die durch online bzw. hybrid Lehre gekennzeichnet waren, kann nach aktuellen Planungen die Lehre im kommenden Sommersemester wieder an der MSD in Präsenz stattfinden.

Informationstag Designprojekte

Am Mittwoch, den 16. März 2022, bietet der Informationstag zum Sommersemester den Studierenden ab dem dritten Semester einen Überblick über die angebotenen Projekte und Kurse an der Münster School of Design.

Boot Camp für Erstsemester - Semesterstart erfolgt Online

Am 21.03.2022 startet unsere Boot Camp Woche, mit der wir die neuen Erstsemester an der MSD begrüßen und Ihnen ihren Studienstart erleichtern wollen

Arbeitsteilung wie im echten Leben

Ein kleiner Oktopus, der sich in den Untiefen des Meeres gegen Fressfeinde zur Wehr setzen muss, ein Waschbär, der im dunklen Wald herumliegenden Müll einsammelt oder ein Escape-Room-Spiel, in dem ein gruseliges Monster besiegt werden muss: Diese und weitere Videospiel-Szenarien haben sich Design- und Informatikstudierende der FH Münster in einem interdisziplinären Projekt gemeinsam ausgedacht und auch tatsächlich realisiert.

Parcours ein voller Erfolg

Wie Nerven im Körper. Wie Leitungen im System. Parcours vernetzt und bündelt Energie. Um Design spürbar zu machen und Impulse auszutauschen, durchdringen wir Räume und Realitäten. Parcours macht Gestaltung greifbar, erlebbar und schafft einen direkten Zugang und Austausch. Die Parcours Ausstellung, welche nach einer Corona bedingten Zwangspause das erste Mal wieder an der MSD in Präsenz stattfinden, erfreute sich enormer Beliebtheit.

Die beste Abschlussarbeiten im Wintersemester 2021/2022

Über die Auszeichnung für die beste Abschlussarbeit konnte sich in diesem Semester Ulrike Käcker, die sich in ihrer Bachelorarbeit mit dem Emissionshandel beschäftigt hat, freuen. Die Auszeichnung für die beste Masterarbeit ging an Mara Gellenbeck und ihren Alzheimer Ratgeber für pflegende Angehörige.

Parcours ist zurück

Aufgrund der Corona Lage, die dafür gesorgt hat, dass in den letzten drei Semestern eine Durchführung von Parcours in den Räumlichkeiten der MSD unmöglich war, musste sich Parcours flexibel zeigen und sich andauernd neu erfinden. Auch in diesem Semester erfindet sich Parcours wieder neu und präsentiert Design und Designschaffende über alle Schwerpunkte hinweg im Foyer der MSD.

Bewerbung Master »Design« - Registrierung zum Feststellungsverfahren vom 20. Januar bis 15. März 2022

Alle Bewerber*innen für unseren Masterstudiengang »Design« können sich ab dem 20. Januar bis einschließlich dem 15. März 2022 zum Feststellungsverfahren der konzeptionellen und gestalterischen Eignung zum Wintersemester 2022/23 anmelden. Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier:

Bewerbung Bachelorstudiengänge - Anmeldung zur Eignungsprüfung vom 20. Januar bis 15. März 2022

Vom 20. Januar bis zum 15. März 2022 haben Sie die Möglichkeit, sich zur kommenden Eignungsprüfung für unsere Bachelorstudiengänge »Design« und »Lehramt an Berufskollegs - Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik« zu registrieren. Hilfreiche Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der folgenden Seite:

ONplugged - 
strömen. spannen. wandeln.

Am 7./8. Januar 2022 zeigen Studierende drei Rauminterventionen in der Trafostation Münster. Sie erzählen die Geschichte eines offenen, transformativen Raums, in dem Energien freigeschaltet, gebündelt und gewandelt werden. Schaltet Euch ein!

Anmeldung Bachelor- und Masterprüfung

Die Frist für die Anmeldung von Bachelor- und Masterprüfungen für das Sommersemester 2022 ist bis zum 04.02.2022 möglich.

Budenzauber X - 10 Jahre Budenzauber

Der Budenzauber feiert 10-jähriges Jubiläum. Innerhalb des achtwöchigen Produktdesign-Kurses entwickeln und produzieren Studierende unter Anleitung von Prof. Steffen Schulz exklusive Produkte in limitierten Kleinserien.

Willkommen zum »Hochschultag 2021 online« an der MSD!

Am Donnerstag, den 11. November 2021, bieten wir allen Studieninteressierten, Lehrer*innen sowie Eltern die Möglichkeit, im Rahmen des Hochschultages im Online-Format die Münster School of Design kennenzulernen.

Boot Camp für Erstsemester

Am 20.09.2021 startet unsere Boot Camp Woche, mit der wir die neuen Erstsemester an der MSD begrüßen und Ihnen ihren Studienstart erleichtern wollen.

Portfoliothema für die Eignungsprüfung am 22. und 23. November 2021

Die Anmeldefrist zur kommenden Eignungsprüfung endete am 01. Oktober 2021. Für alle angemeldeten Bewerber*innen veröffentlichen wir hier das Thema zur Portfolio-Erstellung für die digitale Eignungsprüfung unserer Bachelorstudiengänge »Design« und »Lehramt an Berufskollegs - Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik«.

Informationstag Designprojekte

Am Mittwoch, den 15.September 2021 bietet der Informationstag zum Wintersemester einen Überblick über die angebotenen Projekte und Kurse an der Münster School of Design.

Dein Studium an der MSD im Wintersemester 2021/22

Hier finden Sie die aktuellen Informationen (Stand:14.August) für Ihr Studium im Wintersemester 2021/22 an der MSD.

Anmeldung zur Eignungsprüfung vom 02. August bis zum 01. Oktober 2021

Vom 02. August bis zum 01. Oktober 2021 haben Sie die Möglichkeit, sich zur kommenden Eignungsprüfung für unsere Bachelorstudiengänge am 22. und 23. November 2021 anzumelden. Hilfreiche Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der folgenden Seite:

Die beste Abschlussarbeit im Sommersemester 2021

Die Auszeichnung für die beste Abschlussarbeit ging in diesem Semester an Franziska Häußner und Linnéa Tovar, die mit ihrem gemeinsamen Projekt Bota einen Zugang zum Verschwinden und Erhalt der Sortenvielfalt schaffen möchten.

Werkstatteinführung für Zweitsemester / externe Master / Erasmus-Studierende

Die Werkstatteinführungen für Zweitsemester, externe Master und Erasmus-Studierende finden in der Woche vom 13. bis 17. September 2021 statt. Die Einführung besteht aus einem Theorieteil (sieben Videos), einem kurzen Multiple Choice Test und einem praktischen Teil in den Werkstätten des Fachbereichs.

Hannah Frieling gewinnt den 35. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks

Geprägt von der Schwierigkeit, sich nicht auf nur ein Vorbild festlegen zu können, entwickelte Hannah Frieling, Design Studentin an der Münster School of Design eine Reihe von Collagen ihrer Helden:innen aus unterschiedlichsten Bereichen und gewinnt damit den 35. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks zum Thema Vorbilder sowie ein Preisgeld von 3000 Euro.

Offener Brief des Dekanats:

Abschluss easy … noch (immer) nicht so ganz.

Anmeldung Bachelor- und Masterprüfung

Die Frist für die Anmeldung von Bachelor- und Masterprüfungen für das Wintersemester 2021/2022 endet am Freitag, dem 23.07.2021.

Die Besten der Besten

Nachdem die Feierstunde "Ausgezeichnet" im letzten Jahr Corona bedingt ersatzlos ausfallen musste, entwickelte die FH Münster für dieses Jahr ein hybrides Konzept.

Yes, we're open - teilweise!

Alle Gebäude der FH Münster und damit der MSD werden zum 01.06.2021 wieder geöffnet; nach den Bereichsbibliotheken am Leonardo-Campus und in Steinfurt werden auch die Bereichsbibliotheken am FHZ und am Johann-Krane-Weg Ende Mai wieder zugänglich sein.

SQUEEK online - die neue Workshopwoche der MSD!

Vom 2. - 4. Juni findet SQUEEK online, die neue Workshopwoche der MSD statt. Es werden spannende Workshops zu vielen unterschiedlichen Themen aus allen Schwerpunkten: Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign, Produktdesign und mehr, angeboten.

Klara Schmickler gewinnt beim Meraki Film Festival

Klara Schmickler wurde in der Kategorie "Best Student Short" beim diesjährigen Meraki Film Festival in Madrid für Ihre Abschlussarbeit "Verstehen statt Vergelten" aus dem Sommersemester 2019 ausgezeichnet.

Forum Gestaltung im Sommersemester 2021

Der Sommer kommt, das Wetter wird besser und auch Forum Gestaltung steht schon wieder in den Startlöchern. Auch wenn wir euch im Sommersemester 2021 nach wie vor nicht im Hörsaal begrüßen dürfen, freuen wir uns umso mehr, weiterhin digital für euch da zu sein. Macht euch bereit für ein tolles Semester, spannende Vorträge und viel kreativen Input!

Flurfunk Plus

Die Corona Pandemie prägt immer noch unseren Alltag. Das Sommersemester wird voraussichtlich auch zum überwiegenden Teil digital stattfinden. Auch das Campusleben ist, wenn überhaupt, nur noch rudimentär vorhanden. Flurfunk Plus gibt Studierenden die Möglichkeit sich digital zu beraten und auszutauschen.

FURE ausgezeichnet

Der New Yorker Type Directors Club hat das Designkonzept der "FURE. The Future of Reading Design Conference" ausgezeichnet.

Studierende der MSD ausgezeichnet

Das renommierte Institut für Universal Design (IUD) hat zwei Projekte, welche im Rahmen eines Entwurfseminars zum Thema "Universal Design" im Studienschwerpunkt Produktdesign unter der Leitung von Prof. Steffen Schulz entstanden sind, in München ausgezeichnet. Beide Projekte erhielten sowohl den "Universal Design Expert Award" als auch den "Universal Consumer Award" 2021.

Ergebnisse der Kurswahl/Designprojekte

Am Mittwoch, den 24. März 2021 bot der Informationstag zum Sommersemester einen Überblick über die angebotenen Projekte und Kurse an der Münster School of Design. Ab Samstag, 27.03.2021, sind die Ergebnisse der Kurswahl im myFH-Portal einsehbar.

Nachbericht:Parcours sind Wir

Bereits im Sommersemester 2020 musste sich Parcours den Umständen der Coronapandemie anpassen und im Rahmen der gegebenen Situation neue Möglichkeiten finden, die Arbeiten der Absolvierenden auf angemessene und ansprechende Weise zu präsentieren. Auch das Parcoursteam im Wintersemester 2020/2021 musste sich erneut der schweren Aufgabe stellen, ein digitales Ausstellungskonzept zu entwerfen. Dabei hat es die Chance ergriffen Parcours zu hinterfragen, zu analysieren und neu zu denken.

Online-Infoveranstaltung des fsr⁷ für Studieninteressierte am 08. März 2021 um 16 Uhr

Am 08. März um 16 Uhr bietet der Fachschaftsrat fsr⁷ der MSD Studieninteressierten (Bachelor) die Möglichkeit, sich zur Eignungsprüfung zu informieren und individuelle Fragen zu stellen. Den Link zur Veranstaltung finden Sie hier.

Die beste Abschlussarbeit im Wintersemester 2020/2021

Die Auszeichnung für die beste Abschlussarbeiten in diesem Semester gingen an Vincent Will, der in seinem Bachelorprojekt die irrationalen Ängste in den Mittelpunkt stellt, sowie an Sebastian Menting für sein dynamisches Branding System.

Ein Blick hinter die Kulissen - der Parcours Podcast

Auch in diesem Semester muss die Parcours Ausstellung aufgrund der aktuellen Situation virtuell stattfinden. Um die Anonymität des digitalen Raums zu überbrücken werfen, Kaja und Anna, Mitglieder des Parcours Teams 20/21, in ihrem Podcast "Parcours sind Wir" einen genaueren Blick auf Parcours.

Parcours sind Wir

Vom gesellschaftskritischen Magazin über nachhaltige Produktlösungen bis hin zum flexiblen Ausstellungskonzept: Parcours präsentiert auch in diesem Semester Design und Designschaffende über alle Schwerpunkte hinweg greifbar, virtuell, interdisziplinär und innovativ.

Anmeldung zum Master-Feststellungsverfahren und Online-Infoveranstaltungen im Februar

Alle Bewerber*innen für unseren Masterstudiengang »Design« können sich bis zum 15. März 2021 zum Feststellungsverfahren der konzeptionellen und gestalterischen Eignung zum Wintersemester 2021/22 registrieren. Zudem bieten wir im Februar zwei Online-Informationsveranstaltungen an.

Anmeldung zur Bachelor-Eignungsprüfung bis 15. März 2021

Vom 20. Januar bis zum 15. März 2021 haben Sie die Möglichkeit, sich zur kommenden Eignungsprüfung für unsere Bachelorstudiengänge am 31. Mai und 01. Juni 2021 anzumelden. Hilfreiche Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der folgenden Seite:

Budenzauber schenkt Freude

Am 28.11.2020 war es wieder soweit. Die "Budenzauberer" der Münster School of Design präsentierten (und verkauften) bei Ventana in Münster ihre in limitierten Kleinserien produzierten Produkte. Durch die außergewöhnliche Situation musste sich das diesjährige Team ungekannten Herausforderungen stellen und den Rahmen sowie das Konzept der Veranstaltung neu interpretieren.

ZWEITZEUGEN e.V. im Rahmen des Engagementpreises NRW ausgezeichnet

Die Preisverleihung fand digital statt, die Freude ist dennoch groß: ZWEITZEUGEN e.V. wurde im Rahmen des Engagementpreises NRW ausgezeichnet. Als studentisches Projekt an der MSD entstanden, interviewt das Team seit 10 Jahren Holocaust-Überlebende.

Willkommen zum »Hochschultag digital« an der MSD!

Am Donnerstag, den 19. November 2020, bieten wir Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern die Möglichkeit im Rahmen des Hochschultages, die Münster School of Design kennenzulernen.

Nutzung der Werkstätten im Wintersemester 2020/21

In Zusammenarbeit mit dem Krisenstab der FH Münster und dem Gebäudemanagement der FH haben wir ein Konzept für den Zugang zu ausgewählten Werkstätten der MSD erstellt. Dieses Konzept berücksichtigt insbesondere die aktuellen Vorgaben des NRW-Ministeriums für Kultur und Wissenschaft und des Robert Koch-Instituts.

Forum Gestaltung bleibt digital

Aufgrund der aktuellen Lage kann Forum Gestaltung auch im Wintersemester 2020|21 leider nicht wie gewohnt im Hörsaal stattfinden. Da wir euch aber gerade in dieser Zeit den kreativen Input nicht vorenthalten wollen, haben wir die Vortragsreihe für euch digitalisiert und sind wieder via Zoom für euch da.

Budenzauber schenkt Raum

Innerhalb eines achtwöchigen Produktdesign-Kurses unter Anleitung von Prof. Schulz entwickeln und produzieren Studierende der MSD auch in diesem Jahr Produkte in limitierten Kleinserien. Durch Innovation, Qualität und Dynamik bieten diese Produkte eine exklusive Alternative zu herkömmlichen Weihnachtsartikeln.

Informationstag Designprojekte

Am Mittwoch, den 21.Oktober 2020 bietet der Informationstag zum Wintersemester einen Überblick über die angebotenen Projekte und Kurse an der Münster School of Design.

Deutscher Verpackungspreis - Nachwuchs 2020

Im Rahmen des Verpackungsdesignseminars von Prof. Dipl.-Des. Steffen Schulz im vergangenen Sommersemester kümmerten sich die Studierende um die Überarbeitung von Verpackungen von Alltagsprodukten. In sieben Teams entwickelten 20 Studierende spannende Ideen, sodass zwei Projekte sogar mit dem "Deutschen Verpackungspreis" in der Kategorie Nachwuchs 2020 ausgezeichnet wurden.

Thema für die Eignungsprüfung im WiSe 2020/21

Eignungsprüfung MSD

Das Portfoliothema der Eignungsprüfung im Wintersemester 2020/21 lautet:

Verbindung

Es gibt viele Arten der Verbindung:

Parcours war trotzdem: vielfältig,innovativ, digital

Trotz der Schwierigkeiten und den Einschränkungen, die die aktuelle Lage rund um Corona für jeden Einzelnen von uns mitbringt, setzt sich Design über Grenzen hinweg, lässt uns immer wieder aus gewohnten Denkmustern ausbrechen und hilft uns auch in ungewöhnlichen Zeiten Herausforderungen zu bewältigen.

Herzlich willkommen, liebe Erstsemester im Studiengang Bachelor Design!

Mit unserer Einführungswoche möchten wir Sie auf Ihr Studium in Münster einstimmen. Sie beginnt am Montag, den 2. November 2020 und endet am Freitag, 06.11.2020.

Lehre im Wintersemester 2020/21

Mit viel Freude bereitet sich die Münster School of Design auf das Wintersemester 2020/2021 vor. Dieses soll - wie an den meisten Hochschulen - als Hybridsemester stattfinden. Gemeint ist damit ein Mix aus Präsenzveranstaltungen und Online-Lehre, so wie es das Infektionsgeschehen situationsbezogen zulässt. Grundsätzlich ist es unser Ziel, so viele Präsenzformate wie möglich stattfinden zu lassen und dort, wo es sich anbietet oder erforderlich ist, auf Online-Formate zu setzen.

Anmeldung zur Eignungsprüfung bis 01. Oktober 2020

Vom 01. August bis zum 01. Oktober 2020 haben Sie die Möglichkeit sich zu unserer kommenden Eignungsprüfung am 16. und 17. November anzumelden. Hilfreiche Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der folgenden Seite:

Bewerbungsverfahren Master - Anerkennung von Leistungspunkten

Die aktuellen Kriterien zum Nachweis der 30 LP zur Überbrückung eines 6-semestrigen B.A. zum 3-semestrigen M.A. für bereits Studierende sowie Bewerber unseres Masterstudiengangs "Design"

Linien der Levante -Studierende verarbeiten ihre Reisen nach Tel Aviv und Jerusalem

Nach der mehrwöchigen verordneten Schließung des Jüdischen Museums Westfalen ist das Museum seit dem 12. Mai wieder geöffnet. Neben der Dauerausstellung kann auch eine neue Wechselausstellung besucht werden, welche mit Studierenden und Lehrkräften der Münster School of Design erarbeitet wurde.

Aktuelle Informationen "Corona und Lehre"

Aufgrund der aktuellen Situation und den Lockerungen, die das Land ermöglicht, gibt es einige wichtige Informationen rund um das Thema "Corona und Lehre". Diese betreffen die Werkstattnutzung, die Prüfung der Module sowie die Bachelor und Master Prüfungen.

Forum Gestaltung wird digital

Aufgrund der aktuellen Lage kann Forum Gestaltung im Sommersemester 2020 leider nicht wie gewohnt im Hörsaal stattfinden. Da wir euch aber gerade in dieser Zeit den kreativen Input nicht vorenthalten wollen, haben wir die Vortragsreihe für euch digitalisiert und sind jetzt via Zoom für euch da.

Gemeinsam gegen Corona - Aktivitäten an der MSD

Die momentane Situation trifft jeden und bringt auch einiges an Einschränkungen für den Einzelnen mit sich. Aber auch in dieser schwierigen Zeit entstehen einige kreativen Ideen, um gemeinsam gegen Corona zu kämpfen. Bei uns an der MSD werden Kopfhalterungen im 3D- Drucker gedruckt. Auch die Siebdruckninjas haben eine Aktion gestartet.

Wichtige Information für die Kurswahl SoSe2020 - Infotag Designprojekte fällt aus

Auch bei uns an der MSD führt das Thema "Corona-Virus" dazu, dass einige Änderungen anstehen. Der "Infotag Designprojekte" muss leider entfallen.

Thema Portfolio für die Eignungsprüfung

Das Thema der Eignungsprüfung im Sommersemester 2020 lautet:

Ein Quadratmeter

Von Maßeinheiten über Wohnen auf engstem Raum bis hin zum Goldgräber-Claim - ist alles erlaubt.

Die beste Abschlussarbeit im Wintersemester 2019/2020

Die Auszeichnung für die beste Abschlussarbeit erhielt Nora Franzmeier für ihre Huldigung an die Hornisse.

Ich und die Gesellschaft - Rückblick zu Parcours 20

Kontrastreich und vielseitig, manchmal widersprüchlich, immer aber individuell und besonders. Wie ein weißer Lichtstrahl durch ein Prisma lässt auch Design sich in seine zahlreichen Facetten aufbrechen. Grenzen überwinden, Gestaltung erleben und greifbar machen und schaffen von direkten Zugang und Austausch. Das war Parcours 20.

Studienstart Bachelor und Lehramt: Von Anfang an gut informiert

Anders als bisher angekündingt beginnt das Semester erst am 20. April 2020. Somit verschiebt sich auch die Einführungswoche für die Erstsemester. Wir erarbeiten hierzu neue Pläne. Informieren Sie sich über diese Website über die aktuellen Entwicklungen.

Parcours lädt ein

Parcours lädt vom 07.bis 09. Februar 2020 im Namen aller Absolventinnen und Absolventen zur Ausstellung der Bachelorarbeiten aus den Bereichen Illustration, Kommunikation-, Medien- und Produktdesign sowie Masterarbeiten des Studiengangs Information und Kommunikation ein.

Bachelor und dann? In drei Semestern zum Master Design

Das Bewerbungsverfahren an der MSD für das WS 2020/2021 ist angelaufen.

Infoveranstaltung Master Design

Am 30.1.2020 findet um 16.00 Uhr eine Informationsveranstaltung für den Masterstudiengang Design im Raum 198 statt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Anmeldung und Informationen zur Eignungsprüfung

Vom 20. Januar bis zum 15. März 2020 haben Sie die Möglichkeit sich zu unserer Eignungsprüfung im Sommersemester, am Montag, 25.05. und Dienstag, 26.05.2020 anzumelden. Hilfreiche Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der folgenden Seite:

Professor Hartmut Brückner gestorben

Der Fachbereich Design trauert um seinen geschätzten ehemaligen Professoren Hartmut Brückner.

FURE. Die Rolle von Design und Typografie beim Thema Lesen

Am 22 November 2019 fand bereits zum dritten Mal der Kongress FURE an der Münster School of Design statt. Rüdiger Quass von Deyen und Patrick Marc Sommer konnten rund 250 Teilnehmer begrüßen.

Nachbericht "Budenzauber und Du"

Am 30.11.2019 war es wieder so weit. Die "Budenzauberer" der Münster School of Design präsentierten ihre in einer limitierten Kleinserie produzierten Produkte. Schon kurz vor der Ladenöffnung standen zahlreiche Besucher, vor den mit dem Slogan "Budenzauber und Du" versehenen Fensterfronten von Ventana in der Stubengasse.

Budenzauber & Du

Unsere "Budenzauberer" sind auch dieses Jahr wieder fleißig am Werk und laden am 30.November zu ihrem Ausstellungs- und Verkaufstag ein! Von 10-19 Uhr gibt es dann bei Ventana in der Stubengasse 22, limitierte Kleinserien kreativer Produkte zu kaufen. Von den Studierenden entwickelt und selbst produziert.

Willkommen zum Hochschultag an der MSD!

Am Donnerstag, den 7. November 2019, haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern die Möglichkeit im Rahmen des Hochschultages, die Münster School of Design zu erkunden.

Illustratoren-Preis geht an Lucia Zamolo

Die ehemalige Studentin Lucia Zamolo wurde im Rahmen der Frankfurter Buchmesse mit dem Nachwuchs-Illustratoren-Preis Serafina ausgezeichnet.

Zeit (sich)zu feiern - Parcours Aftermovie

Zwischen Unruhe und Vorfreude, Einblick und Durchblick, Pflichtgefühl und Leidenschaft. Parcours ist mehr als eine Ausstellung. Kontrastreich und vielseitig, manchmal widersprüchlich, immer aber individuell und besonders. Parcours macht Gestaltung greifbar und schafft direkten Zugang und Austausch.

Hearings zum Berufungsverfahren Gestaltung

Im Rahmen der Berufungskommissionen sind alle Studierenden der MSD herzlich zu den Vorträgen der möglichen neuen Professoren bzw. Professorinnen des Fachbereichs eingeladen.

Inforveranstaltung Auslandssemester

Am 24.09. 2019 findet im Hörsaal eine Infoveranstaltung zum Auslandssemester bzw. Praxissemester statt.

Herzlich Willkommen an der MSD!

Mit unserer Einführungswoche möchten wir Sie auf Ihr Studium in Münster einstimmen. Sie beginnt am Montag, den 23.September 2019 um 9.00 Uhr im Hörsaal der MSD (Leonardo Campus 6, 48149 Münster).

Anmeldung und Informationen zur Eignungsprüfung

Foto: Diana Jansing und Lukas Walbaum
Vom 1. August bis zum 1. Oktober haben Sie die Möglichkeit sich zu unserer Eignungsprüfung im Wintersemester 2019 anzumelden. Hilfreiche Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der folgenden Seite:

Pressestimmen Parcours 19

Auch bei dem diesjährigem Presserundgang im Zuge der Abschlussausstellung der Bachelor- und Masterabsolventen, konnten die Pressevertreter interessante Abschlussarbeiten sehen.

Die besten Abschlussarbeiten im Sommersemester 2019

Als beste Abschlussarbeiten wurden im Sommersemester zwei Apps ausgezeichnet. Im Bachelor erhielten Camilla Scheplitz und Hannelore Braisch für ihre Arbeit "Liv" die Auszeichnung. Im Master wurde Leonie Schäffer mit "fluuit" gewürdigt.

Information Einschreibung Master Design 2019

Sie haben das Feststellungsverfahren für den Master Design erfolgreich bestanden und möchten sich nun um den Studienplatz bewerben?

Parcous 19 lädt ein ...

vom 19 - 21.Juli 2019 Teil der Ausstellung zu werden.

Hearings zum Berufungsverfahren Produktdesign

Im Rahmen der Berufungskommissionen sind alle Studierenden der MSD herzlich zu den Vorträgen der möglichen neuen Professoren bzw. Professorinnen des Fachbereichs eingeladen.

Workshop-Woche - Programm und Hinweise

Vom 27. bis 31. Mai 2019 heißt es für die Studierenden der MSD "learning by doing". Sie erleben die Design-Praxis in von Expertinnen und Experten geführten Workshops.

- verschoben - 1 und 1 Speed Dating

Beim Agentur-Speed-Dating "1und1" an der MSD habt Ihr die Möglichkeit drei Top-Agenturen der Kommunikationsbranche kennenzulernen.

Prof. Dr. Klaus Bußmann gestorben

Der Fachberech Design trauert um seinen ehemaligen Professoren Dr. Klaus Bußmann.

Ausstellung an der MSD: LOST - Objekte, Exponate, Geschichten

Am Mittwoch, den 17. April 2019, um 18 Uhr eröffnet die Ausstellung um »verlorene Dinge« im Foyer der MSD.

Informationstag Designprojekte

Am Mittwoch, den 27. März 2019 bietet der Informationstag zum Sommersemester einen Überblick über die angebotenen Projekte und Kurse an der Münster School of Design.

Kunstauktion für ein selbstbestimmtes Leben an der MSD

Am 7. April 2019 findet die 5. pro filia Kunstauktion am Fachbereich Design zugunsten nepalesischer Mädchen statt.

Bachelor und dann? In drei Semestern zum Master Design.

Plakat Designtag19
Bis zum 31. März 2019 bewerben und zum Wintersemester 2019/20 mit dem Studium des reformierten Master beginnen.

Herzlich Willkommen an der MSD!

Informationen für Studiumsanfänger.

Die besten Abschlussarbeiten im Wintersemester 2018/19

Da sich die Jury nicht eindeutig für eine Bachelorarbeit entscheiden konnte, wurden im Wintersemester 2018/19 erstmalig zwei Bachelorarbeiten gewürdigt. So erhielten sowohl Malin Neumann für ihre Arbeit "Wesen der Wälder", als auch Janik Sandbothe mit " AURAE TYPEFACE" die Auszeichnung.

Designabsolventen zeigen ihre Abschlussarbeiten zu wichtigen Themen beim "Parcours"

Die 66 Abschlussarbeiten im Wintersemester 2018/19 beziehen klar Stellung zu aktuellen Problemen und bieten Lösungsansätze.

Anmeldung zur Eignungsprüfung Bachelor …

Design und Lehramt an Berufskollegs - ab dem 15. 1. 2019.

Parcours Wintersemester 2018/2019

Parcours lädt vom 8. bis zum 10. Februar 2019 im Namen aller Absolventinnen und Absolventen zur Ausstellung der Bachelorarbeiten an der msd ein.

Rückblick FURE 2018

Studieninteressierte schauen freudig in die Zukunft …

"Wir leben in einer Gesellschaft, die gerade erst lernt, mit so vielen Informationen umzugehen." - Rückblick auf den zweitägigen Kongress FURE an der Münster School of Design.

Rückblick Budenzauber

Designstudierende verkauften ihre Produkte unter dem dem Motto "Einfach Freude teilen" bei Ventana.

Impressionen Workshopwoche

Ein Rückblick in Bildern

FURE - Die Zukunft des Lesens

Der Kongress FURE "The Future of Reading" widmet sich vom 30. November bis 1. Dezember 2018 an der MSD den Veränderungen des Lesens in Zeiten der Digitalisierung.

Budenzauber

Am Samstag, den 01. Dezember 2018 verkaufen Designstudierende ihre Produkte bei Ventana. Sie stehen unter dem Motto "Einfach Freude teilen".

Workshop-Woche

Vom 26. bis 30. November 2018 heißt es für die Studierenden der MSD "learning by doing". Sie erleben die Design-Praxis in von Expertinnen und Experten geführten Workshops.

Von der Theorie zur Praxis - PsyWeb

Das PsyWeb ermöglicht Teilnehmerinnen und Teilnehmern, etwas über Psychologie zu erfahren und selbst Tests, zum Beispiel zu Persönlichkeit, sozialer Kompetenz oder Aufschiebeverhalten, mit Feedback durchzuführen. Studierende der MSD entwickeln eine Werbekampagne für das Portal.

zone052 - Projektergebnisse in Kurzvorträgen

Studierende der Münster School of Design präsentieren ihre spannenden Projektergebnisse in unterhaltsamen Kurzvorträgen. Am Donnerstag, den 15. November 2018 im Hörsaal.

Hochschultag 2018

Es ist wieder so weit: Am Donnerstag, den 8. November 2018 haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern die Möglichkeit, den Studienort Münster zu erkunden.

Vortragsreihe Forum Gestaltung

Die Münster School of Design bietet Ihnen auch im Wintersemester 2018/19 im Rahmen von Forum Gestaltung Vorträge von vielversprechenden Referentinnen und Referenten, die das Spektrum des Gestaltungsberufes aufzeigen.

Informationstag Designprojekte

Am Mittwoch, den 26. September 2018 bietet der Informationstag zum Wintersemester 2018/19 einen Überblick über die angebotenen Projekte und Kurse an der Münster School of Design. Im Hörsaal.

Pressestimmen zu P18: Abschlussarbeiten mit Gefühl

"Außergewöhnlich und berührend" - Westfälische Nachrichten und Münstersche Zeitung. Die 80 Abschlussarbeiten der Ausstellung Parcours P18 zeugen im Sommersemester 2018 von Empathie der Studierenden.

Die besten Abschlussarbeiten im Sommersemester 2018

Die Auszeichnung für die beste Bachelorarbeit erhielt im Sommersemester 2018 Paul Eslage für "RESO". Als beste Masterarbeit wurde "Sprachlos" von Rabea Cramer gewürdigt.

Das Gehirn - Intelligenz, Bewusstsein, Gefühl

Es ist unser zentrales Steuerungssystem und das der meisten anderen Lebewesen: das Gehirn. Ein hochkomplexes, leistungsstarkes Organ, das Sinneswahrnehmungen verarbeitet, Emotionen erschafft, Verhaltensweisen koordiniert und uns ein Bewusstsein gibt. In der neuen Sonderausstellung des Naturkundemuseums Münster dreht sich alles um die Intelligenz von Mensch, Tier und Maschine.

P18 - Parcours ist jetzt

P18 lädt vom 27. bis 29. Juli 2018 im Namen aller Absolventinnen und Absolventen zur Ausstellung der Bachelorarbeiten aus den Bereichen Illustration, Kommunikation-, Medien- und Produktdesign sowie Masterarbeiten des Studiengangs Information und Kommunikation ein.

Reinhard Kleist ist bester deutschsprachiger Comiczeichner 2018

Der Absolvent der MSD Münster School of Design Reinhard Kleist wurde bereits für seine erste Veröffentlichung mit dem Max und Moritz-Preis für den besten deutschsprachigen Comic ausgezeichnet. "Lovekraft" entstand 1996 in einem Seminar von Prof. Herrenberger am Fachbereich.

Impressionen Lange Nackt des Aktzeichnens

Burlesque-Tänzerin Tronicat la Miez posierte am 21. Juni 2018 erneut im Foyer der MSD für Illustrationen von Studierenden.

Universal Design Awards 2018

Drei Projekte aus dem Seminar "Universal Design" im Wintersemester 2017/18 von Prof. Steffen Schulz wurden mit insgesamt vier "Universal Design Awards" des renommierten IUD Instituts für Universal Design in München ausgezeichnet.

Internationale Ausstellung FOOTB-ALL MIX - 32 Plakate aus 32 Ländern

Die MSD präsentiert vom 27. Juni bis 10. Juli 2018 in einer internationalen Ausstellung Fussballplakate. Der Brasilianische Designer Felipe Tabora rief 32 Designerinnen und Designer in 32 teilnehmenden Ländern dazu auf, die Plakate zu gestalten.

Die Workshop-Woche an der MSD - Programm und Hinweise

Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2018 erleben die Studierenden der MSD nach dem Motto "learning by doing" die Design-Praxis in von Expertinnen und Experten geführten Workshops.

zone052 - Projektergebnisse in Kurzvorträgen

Studierende des Fachbereichs präsentieren am Donnerstag, den 7. Juni 2018 ab 17.00 Uhr im Hörsaal der MSD ihre spannendsten Projektergebnisse in unterhaltsamen Kurzvorträgen.

PAGE Connect

Die MSD engagiert sich für die Initiative Connect Creative Competence von PAGE zur Förderung neuer Kompetenzen in Agentur, Hochschule und Unternehmen.

"Gelenktes Licht" - Designstücke 3

Ein Ausstellungsprojekt der MSD, welches am Donnerstag, den 3. Mai 2018 um 18.00 Uhr im Foyer des Fachbereichs eröffnet wird.

Schnuppervorlesungen

Eine echte Lehrveranstaltung besuchen: Wir öffnen ausgewählte Vorlesungen und Seminare aus dem regulären Semesterbetrieb für Studieninteressierte.

Herzlich Willkommen, Herr Professor Daniel Braun!

Die MSD begrüßt zum Sommersemester 2018 Herrn Professor Daniel Braun im Bereich Informationsdesign.

PLUSPUNKT Veranstaltungen

Workshops, Vorträge und Events: Pluspunkt bietet Ihnen viele interessante Angebote! Mit dabei sind auch wieder einige neue Themen und Veranstaltungen. 

Vortragsreihe Forum Gestaltung

Die Münster School of Design bietet Ihnen im Sommersemester 2018 im Rahmen von Forum Gestaltung wieder eine Reihe von vielversprechenden Referentinnen und Referenten, die das Spektrum des Gestaltungsberufes aufzeigen.

Informationstag Designprojekte

Am Mittwoch, den 4. April 2018 (Hörsaal) bietet der Informationstag  zum Sommersemester 2018 einen Überblick über die angebotenen Projekte und Kurse an der Münster School of Design.

Herzlich Willkommen an der MSD!

Mit unserer Einführungswoche möchten wir Sie auf Ihr Studium in Münster einstimmen. Sie beginnt am Dienstag, den 3. April 2018 um 9.00 Uhr im Hörsaal der MSD (Leonardo Campus 6, 48149 Münster).

Impressionen Parcours

Nachdenken, Überdenken, Umdenken. Nach diesem Motto gestalteten im Wintersemester 2017/18 70 Absolventinnen und Absolventen der Schwerpunkte Produkt, Kommunikation, Illustration und Medien ihre Abschlussarbeiten, die sie in ihrer Ausstellung Parcours präsentierten.

"Hamburgs Heads and Hats" gewinnt Deutschen Fotobuchpreis 2018

Der MSD-Absolvent Tom Roelecke wurde für sein Fotobuch "Hamburgs Heads and Hats" mit dem Deutschen Fotobuchpreis 2018 in der Kategorie Selfpublish mit Silber ausgezeichnet. Die Ausstellung findet am 6. April 2018 ab 19.00 Uhr im Aufbau Haus in Berlin statt.

Presseresonanz Parcours - Ein Rückblick

"Designer präsentieren Arbeiten mit Tiefgang" - Pressestimmen loben im Wintersemester 2017/18 die Abschlussausstellung der MSD. Der Bürgermeister Markus Lewe als auch die Präsidentin der FH Prof. Dr. rer. pol. Ute von Lojewski besuchten Parcours persönlich.

Die beste Abschlussarbeit

Die Auszeichnung für die beste Bachelorarbeit erhielten im Wintersemester 2017/18 Laura Potthoff und Marleen Vaalbrock für "Tischlein deck dich!" Natasche Fix wurde für "R.A.P. Rhymes And Pictures" mit einer Honorable Mention geehrt.

Parcours - Nachdenken, Überdenken, Umdenken

Vom 16. bis 18. Februar 2018 findet die Abschlussausstellung Parcours der MSD statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung der Absolventinnen und Absolventen am Leonardo-Campus zu besuchen.

Park+Roll gewinnt Gregor Calendar Award Silber

Der interaktive Rollkalender Park+Roll wurde mit dem Gregor Calendar Award 2018 in Silber ausgezeichnet. Er entstand in einer Kooperation zwischen Studierenden der MSD und der WWU Münster.

»Apple on Campus« für Fachhochschul-Mitglieder


Die Fachhochschule Münster macht mit bei der »Apple on Campus«-Aktion. Studenten und Mitarbeiter bekommen Apple-Produkte zum Sonderpreis. Weitere Informationen hierzu finden Sie bei der Datenverarbeitungszentrale (DVZ) der Fachhochschule Münster.


Lesen Sie mehr:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken