Mit ihrer App "Liv" wollen Camilla Scheplitz und Hannelore Braisch Angehörigen von Schlaganfallpatienten von Beginn an helfen, die Pflege zu organisieren und zu strukturieren. Denn die Diagnose eines Schlaganfalls kommt für diese oft überraschend und überfordert die Angehörigen zunächst, sodass diese ihre eigenen Bedürfnisse zurückstellen müssen. Da es vielen schwer fällt eine nahestehende Person für kurze Zeit in andere Obhut zu übergeben, soll "Liv" dabei helfen Vertrauen aufzubauen, um notwendige Freiräume für die Pflegenden zu schaffen.
Beste Bachelorarbeit "Liv" von Camilla Scheplitz und Hannelore Braisch

Auch Leonie Schäffer hat mit "fluuit" eine App zur Hilfe durch Selbsthilfe entwickelt und schließt damit eine Lücke, da noch nicht viele digitale Angebote für Legastheniker existieren. In ihrer App sollen erwachsene Legastheniker motiviert werden, mehr zu lesen. Durch die die gewählte Schrifttype wird das Lesen erleichtert. Ebenso werden spürbare Erfolgserlebnisse geschaffen, sodass der Nutzer den Spaß am Lesen entdecken kann.

Beste Masterarbeit "fluuit" von Leonie Schäffer

Die Nominierten

Bachelor: Katharina Dorka, Hannelore Braisch + Camilla Scheplitz , Jakob de Boer, Florian Roth Cornelius Richter, Katharina Bergmann, Michele Fischels, Mara Gellenbeck, Anna Amadi + Julian Schütz, Klara Schmickler

Master: Anthea Engelhardt + Claudia Wieczorek, Jan Thiemann, Leonie Schäffer, Julian Lass, Nina Lakeberg

Am Ende jedes Semesters zeichnet die MSD die besten Abschlussarbeiten im Bachelorstudiengang aus. Nachdem jeder betreuende Professor und jede betreuende Professorin jeweils eine Abschlussarbeit aus Bachelor- und Masterstudiengang nominiert hat, ernennt der Beirat des Fachbereichs eine Shortlist von maximal drei Bachelor- und Masterstudierenden. Diese präsentieren dem Beirat noch einmal ihre Projekte, woraufhin schließlich jeweils eine Bachelor- und Masterarbeit für die Auszeichnung ausgewählt werden. Allerdings werden die Abschlussarbeiten aus dem Masterstudiengang turnusmäßig nur im Sommersemester ausgezeichnet, sodass die Nominierungen aus dem Wintersemester jeweils mit ins nächste Semester genommen werden.

Der Beirat:

Christoph Fleckenstein