Münster (11. August 2015). Dass Mőbelstücke nicht nur Stauraum für unsere Habseligkeiten, sondern viel mehr sein kőnnen, verdeutlicht Theresa Schmalenbergs und Lisa Merks Sideboard "Remind me". Das von ihnen entwickelte Mőbelstück erinnert den Besitzer beim Verlassen der Wohnung durch eine Leuchte an all die Dinge, die er nicht vergessen sollte. Ihr innovatives Konzept gewann nun den "Bolia Design Award" der dänischen Designfirma Bolia in der Kategorie "Customer Prize".

Entstanden ist das Sideboard in einem von Prof. Steffen Schulz geleiteten Seminar am Fachbereich Design. In diesem sollten die Studierenden für einen eigens für das Seminar ins Leben gerufenen Wettbewerb der Spadabank Münster ein Objekt entwerfen, das zwei verschiedene Hauptfunktionen erfüllt.

Dementsprechend fungiert "Remind me" einerseits als Ablagefläche für Dinge wie Schlüssel, Handy oder Portemonaie. Andererseits ist es aber auch mit einem Bewegungsmelder ausgestattet, der eine Glübine zum Leuchten bringt, wenn man sich dem Sideboard nähert. So ist gewährleistet, dass dem Besitzer "ein Licht aufgeht" und er an die mitzunehmenden Dinge erinnert wird.

Die Preisverleihung fand im Center for Contemporary Art in Kopenhagen statt. Nach Live-Musik und Cocktails hielten der Geschäftsführer von Bolia und ein Stellvertreter der Jury kurze Reden, bevor Merk und Schmalenberg der mit 1350 Euro dotierte Preis übergeben wurde. "Vor allem der Kontakt zu anderen Designern war sehr interessant und hilfreich," berichteten die beiden. "Wir haben wirklich Lust bekommen, Teil des Unternehmens zu werden."

Das Mőbelstück der Preisträgerinnen wird nun weltweit durch Bolia vermarktet und auch hierzulande erhältlich sein.

Weitere Infos zum Unternehmen Bolia

Weitere Infos zum Designpreis der Spardabank