Innerhalb eines achtwöchigen Produktdesign-Kurses unter Anleitung von Prof. Schulz entwickeln und produzieren Studierende der MSD auch in diesem Jahr Produkte in limitierten Kleinserien. Die Produkte stellen eine Alternative zu typischen Weihnachtsgeschenken dar.

Obwohl Budenzauber nun 7 Jahre existiert, gehen den Studierenden die Ideen für außergewöhnliche und funktionale Weihnachtsartikel nicht aus. In diesem Winter wird der Fokus nicht nur auf der Adventszeit liegen. Nach dem Motto "Einfach Freude teilen" entstehen Produkte, deren Fokus nicht nur auf der Adventszeit liegt, sondern die im weitesten Sinne mit dem Thema Schenken zu tun haben. So können einige Produkte während des gesamten Jahres verwendet werden.

Das Projekt vermittelt den Studierenden über den Entwurf hinaus auch die Wichtigkeit von Zeitplanung in Designprozessen. Sie werden einerseits durch den Zeitdruck gezwungen Entscheidungen zu treffen und zu handeln, andererseits aus komplexen Ideen simple Produkte zu entwickeln, da sonst eine Serienfertigung ihrer Idee und ein realistischer Verkaufspreis unerreichbar wären. Das Projekt simuliert somit wichtige Denkprozesse im Design, die in traditionellen Entwurfsseminaren oft keine Berücksichtigung finden, da in erster Linie die Gestaltungsarbeit im Vordergrund steht. Der Kurs ist durch das große Interesse der Studierenden mit 29 Personen so personenstark wie nie zuvor.

Es wird herzlich eingeladen:

Samstag, 01. Dezember 2018, 10.00 bis 19.00 Uhr

Ventana, Stubengasse 22, 48143 Münster

Budenzauber in den Sozialen Netzwerken: