Das diesjährige Motto "Budenzauber schenkt Raum" wird dabei nicht nur in den Produkten der Studierenden zu erkennen sein, sondern auch bei der anschließenden Präsentation und dem Verkauf im Einrichtungshaus Ventana in der Stubengasse 22. Dieses schenkt Ihnen und dem Kurs traditionell am ersten Adventssamstag von 10 bis 19 Uhr seinen Raum. Das Konzept bezieht, im Gegensatz zu den vorherigen Jahren, die gesamte zweistöckige Verkaufsfläche des Einrichtungshauses Ventana ein und ermöglicht somit einen unbeschwerten und besinnlichen Besuch, trotz der gegenwärtigen Umstände. Budenzauber bietet in diesem Jahr Nähe, trotz Distanz.

Das Projekt vermittelt den Studierenden über den Entwurf hinaus auch die Wichtigkeit von Zeitplanung in Designprozessen. Sie werden einerseits durch den Zeitdruck gezwungen Entscheidungen zu treffen und zu handeln, andererseits aus komplexen Ideen simple Produkte zu entwickeln, da sonst eine Serienfertigung ihrer Idee und ein realistischer Verkaufspreis unerreichbar wären. Das Projekt simuliert somit wichtige Denkprozesse im Design, die in traditionellen Entwurfsseminaren oft keine Berücksichtigung finden, da in erster Linie die Gestaltungsarbeit im Vordergrund steht. Budenzauber schenkt Raum. Raum für uns, Raum für Euch, Raum für mehr.

Durch die momentane Situation besteht die Möglichkeit, dass die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden muss. Die Produkte können in diesem Fall aber auf anderem Weg erworben werden.