Wir hoffen, es geht Ihnen allen gut und Sie sind gesund durch den Sommer 2021 gekommen! - In diesem Zusammenhang möchten wir Sie noch einmal auf das Impfangebot der FH Münster hinweisen. Damit schützen Sie nicht nur sich selbst sondern auch Angehörige von Risikogruppen, denen eine Impfung aus medizinischen Gründen (noch) nicht zugemutet werden kann.

Schließlich bilden eine hohe Impfquote in Verbindung mit den AHA CL-Regeln (Abstand, Hygiene, (Alltags)Maske, Covid-App und Lüften) die Voraussetzungen für einen sicheren Start in das Wintersemester 2021/22, das wir mit möglichst hohen Präsenzanteilen für Sie planen.

Aus diesem Grund sollten Sie, falls Sie dies nicht schon aus den Aussagen der verantwortlichen Politiker*innen und der Bundesbildungsministerin entnommen haben, wieder an den Studienstandort Münster zurückkehren, damit Sie sich flexibel auf die Veranstaltungen möglichst oft in Präsenz und wo sinnvoll, digital einstellen können.

Die Planungen der MSD für das Wintersemester in Verbindung mit dem Krisenstab der FH Münster, Stand: August 2021 sehen wie folgt aus:

15.09.2021: Infotag Designprojekte:
Dieser findet nochmals digital statt, weil die Platzkapazitäten im Hörsaal R052 selbst bei 50% Belegung bei weitem nicht ausreichen werden, Sie alle (ca. 500 Studierende ab dem 3. Semester) entsprechend der aktuellen Regelungen aufnehmen zu können.

Am 15.09.2021 werden wir uns ab 09:30 Uhr von unterschiedlichsten Orten auf Ihre Rechner streamen und Ihnen die Veranstaltungen im Wintersemester 2021/22 persönlich vorstellen. Einen genauen Ablaufplan werden Sie ab Ende August/Anfang September auf den Webseiten der MSD finden.

>>> Bitte erkundigen Sie sich hier regelmäßig und auch ohne Ankündigung durch die MSD nach den entsprechenden Informationen! Wir aktualisieren unsere Informationen regelmäßig so wie auch die zentralen Webseiten der FH Münster <<

16./17.09.2021: Einführung/Vorstellung in die Studienschwerpunkte
Aus der gleichen Logik wie der "Infotag Designprojekte" finden auch die Einführungen in die Studienschwerpunkte digital statt. Auch diese Informationen werden über die Webseite der MSD im September bereit gestellt.

16.09.2021: Kurswahlen:
Am 16.09. ab 08:00 Uhr finden bis zum Ende des Tages (also 23.59 Uhr) die Kurswahlen wie gewohnt über das MyFHPortal statt. Die anschließende Woche (20.09. - 24.09.201) benötigen wir für die Auswertung, um die Kurswahlen inhaltlich und vom Studienverlauf passend auszuwerten und die Kurskapazitäten mit den Raumkapazitäten (maximale Belegung von 50%) abzugleichen und mit den Professorinnen und Professoren abzustimmen.

27.09.2021: Offizieller Start der Vorlesungszeit
Hier sollten alle Lehrenden Ihre Kursangebote starten und sowohl Gruppengrößen und Seminarräume sowie Kurstaktung sollten feststehen. Die genauen Informationen (und ggf. Abweichungen vom Startzeitpunkt Ihrer Veranstaltungen) erhalten Sie über Ihren MyFHPortal-Zugang und das elektronische Vorlesungsverzeichnis sowie anschließend in den Auftaktveranstaltungen der Seminare und sonstigen Angebote.

Hinweise für ERSTsemester (sowie ZWEITsemester) im "Bachelor Design" und ERSTsemester im "Master Design":

B.A. Design: Für Sie gelten andere Taktungen, u.a. was den Beginn der Vorlesungen betrifft; diese fangen u.U. bereits früher vor dem offiziellen Vorlesungsstart an! Sie werden hierüber direkt von den Lehrenden angeschrieben!

Sie sollten unbedingt dafür sorgen, dass Sie im MyFHPortal Ihre FH-Emailadresse so eingerichtet haben, dass alle Nachrichten von uns auf Ihren Endgeräten empfangen werden können. Nur so können wir mit Ihnen verlässlich in Kontakt kommen und bleiben.

Bei technischen Problemen unterstützt Sie die Datenverarbeitungszentrale (DVZ) der FH Münster.

Bei Problemen mit der Einschreibung an der FH Münster und damit der MSD hilft Ihnen das Zentrale Service Office für Studierende.

M.A. Design: Am 16.09.2021 um 16:00 Uhr findet die Informations- und Einführungsveranstaltung für das 1. Master-Semester in PRÄSENZ im Hörsaal R052 im Gebäude der MSD auf dem Leonardo-Campus 6 statt.

Auch Sie sollten daher dafür sorgen, dass Sie im MyFHPortal Ihre FH-Emailadresse so eingerichtet haben, dass alle Nachrichten von uns auf Ihren Endgeräten empfangen werden können. Nur so können wir mit Ihnen verlässlich in Kontakt kommen und bleiben.

Bei Problemen mit der Einschreibung an der FH Münster und damit der MSD hilft Ihnen das Zentrale Service Office  für Studierende.

Wir wünschen Ihnen Allen einen guten Start in das Wintersemester 2021/22 unter weiterhin "spannenden" Rahmenbedingungen. Bleiben Sie gesund!