Ziele und Inhalte des Studiums

Der Studiengang Design qualifiziert die Studierenden für den beruflichen Alltag u. a. für die Tätigkeit als angestellte Designer in Designbüros, in Designabteilungen von Unternehmen oder als selbstständige Designer. Denken, Darstellen, Entwerfen und Bearbeiten sind die Kompetenzbausteine, die als ganzheitliches Vermögen in den komplexen Vorgang des Gestaltens einfließen. Diese Kompetenzen, die jeder Designer im Berufsleben beherrschen muss, sind in allen Modulen verteilt über die sechs Semester anteilig repräsentiert. Die grundständige Ausbildung der ersten zwei Semester kennzeichnet sich durch stärkere Aufteilung der Vermittlung von Einzelkompetenzen, während im weiteren Verlauf des Studiums die Vermittlung der Kompetenzen zunehmend gebündelt wird und in einen ganzheitlich konzeptuell-gestalterischen Arbeitsprozess einfließt, der durch integrierte Lehrformen in den Projektmodulen geübt und gefestigt wird.

Ihre Bewerbung

Wenn Sie sich für den Studiengang Design ab Sommersemester 2013 bei uns bewerben möchten, beachten Sie bitte folgende zu erfüllende Voraussetzungen:

• allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • erfolgreich abgeschlossene künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung
  • Praktikum in einem einschlägigen Betrieb mit einer Praktikumsdauer von 3 Monaten (13 Wochen), abgeleistet bis spätestens 15. März 2013.

Als einschlägig gelten z.B. Praktika bei Werbe- oder Designbüros und -Agenturen, Grafik-, Industrie- und Produkt-Designern, beim Druckmusterentwurf, in Video-Produktionsfirmen oder Fernsehanstalten, Fotostudios und Messebau-Betrieben. Akzeptiert werden auch praktische Tätigkeiten in manuellen oder maschinellen Arbeits- oder Darstellungstechniken, in metall-, holz-, kunststoff- und textilverarbeitenden Betrieben.

Bis zum 15. Januar 2013 ist die Bewerbung für den Studiengang Design BA möglich. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online auf der Internetseite des Service Offices der Fachhochschule Münster.

Reichen Sie bitte den Nachweis der Eignungsprüfung und das Antragsformular zeitgleich mit der Online-Bewerbung, spätestens aber bis zum 20. Januar 2013 (Posteingang an der Fachhochschule Münster) im Service Office für Studierende ein. Wer diesen Nachweis nicht einreicht, wird bei der Studienplatzvergabe nicht berücksichtigt. Bei Bewerbern, die die Eignungsprüfung an der FH Münster abgelegt haben, reicht eine einfache Kopie. Bewerber, die die Eignungsprüfung an einer anderen Hochschule abgelegt haben, müssen eine beglaubigte Kopie einreichen. Weitere Informationen zu den einzureichenden Unterlagen finden Sie auf den Seiten des Service Office.