Vom 9. bis 24. April 2016 wird in der Ausstellungshalle Am Hawerkamp 31 in Münster die Ausstellung Exploring our Values as Europeans zum ersten Mal gezeigt.

In den vergangenen zwei Jahren haben sich Jugendliche vom Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Münster, vom Byron College in Athen und dem BG Klusemannstraße in Graz auf die intensive Suche nach unseren gemeinsamen europäischen Werten gemacht. Welche Erfahrungen sie gemacht haben und was diese Werte bedeuten, zeigt eine abschließende Ausstellung, die von Studierenden der Münster School of Design (MSD) konzipiert und realisiert wurde.

Fotografien, Skulpturen, Collagen, Videos und Tonaufnahmen, dokumentieren, was die Schüler in Bezug auf Solidarität, Demokratie, Menschenwürde, Gleichheit und Freiheit erlebt haben. Damit spricht die Ausstellung Themen an, die aktuell - da die europäische Wertegemeinschaft angesichts Flüchtlings- und Eurokrise vielleicht mehr denn je auf dem Prüfstand steht - besonders relevant sind.

Die Ausstellung ist aber nicht nur eine Präsentation der Dokumente der zweijährigen Auseinandersetzung der Jugendlichen sondern auch ein Angebot an die Besucher, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen und eine Expedition zu den europäischen Werten zu unternehmen. Interaktive Stationen sollen zur eigenen Reflexion anregen und deutlich machen, dass diese Werte aktiv gelebt werden müssen, um Bestand zu haben.

Die Ausstellung wurde von der EU-Kommission und der Sparkasse Münsterland-Ost gefördert. Sie wird zudem vom Büro für Internationales, Europa und Städtepartnerschaften der Stadt Münster unterstützt.

Die Eröffnung findet am Samstag, 9. April 2016 um 14 Uhr mit einem Impulsvortrag von Agnieszka Kolek, Passion for Freedom Art Festival, London und einem Grußwort von Frau Bürgermeisterin Vilhjalmsson statt. Zwischen dem 9. und dem 24. April ist sie für die Öffentlichkeit donnerstags, samstags und sonntags zwischen 15 und 19 Uhr geöffnet.

Im Rahmen der Finissage am 24. April um 16 Uhr liest die Münsteraner Schauspielerin und Sprecherin Sarah Giese aus dem Roman Wüstenblume von Waris Dirie.

Im Anschluss wandert die Ausstellung im Mai nach Graz und im Juni nach Athen.

Studierende MSD:
Juliane Altenhofen, Jeanne Lengersdorf, Carlos Mansilla, Martina Pott, Luis Retana Hahmann, Maria Tsereteli und Lena Wood

Betreuung:
Prof. Claudia Grönebaum