Münster (20. Oktober 2014). Am 21. Oktober findet auf dem Steinfurter Campus der FH Münster der 14. Firmentag statt, auf dem sich Studierende technischer Studiengänge auf die Suche nach interessanten Jobs und Unternehmen machen können. Dass in diesem Jahr Informationssuche und Navigation auf dem Firmentag besonders einfach sind, haben die Besucher Manuela Zarek zu verdanken. Die 23-jährige Mediendesign-Absolventin des Fachbereichs Design entwarf im Rahmen ihrer Bachelor-Abschlussarbeit eine mobile App eigens für die Veranstaltung. Diese liefert Informationen, wie zum Beispiel zu den Unternehmensprofilen der Aussteller, gleichzeitig bietet sie aber auch Hilfestellung bei der Navigation über das Messegelände.

Anvertraut wurde ihr das Projekt von Prof. Tina Glückselig vom Fachbereich Design, die Zarek bereits aus früheren Projekten sowie deren Tutorentätigkeit kannte. "Das Projekt begann mit einem Briefing, bei dem mir die Aufgabenstellung übermittelt wurde", berichtet Zarek. Bei der anschließenden Recherche wurden von ihr unter anderem Zielgruppe und Veranstaltungsort genau analysiert. "Mir war es wichtig, direkt zu Beginn der Konzeption zu meiner Zielgruppe zu gehen und sie die noch ungestaltete Applikation testen zu lassen, um sie gegebenenfalls verbessern zu können. Erst dann ging es an die Gestaltung." Die Umsetzung erfolgte mittels Skizzen, die immer detaillierter wurden und der Entwicklung eines interaktiven Prototypen. "Ich hoffe, dass die Web-App den Studierenden als Orientierungshilfe auf der Suche nach ihrem zukünftigen Arbeitgeber hilfreich zur Seite steht", so die Studentin.

"Das Ergebnis kann sich sehen lassen," freut sich auch Prof. Tina Glückselig, die die Studentin während der Entwicklung betreut hatte. "Durch die gut strukturierte und einfach handhabbare Navigation können sich die Nutzer der Web-App mobil durch den Firmentag bewegen und haben somit stets alle wichtigen Informationen parat."

Weitere Infos zum Firmentag

Der Firmentag beginnt am Dienstag (21. Oktober) um 9.30 Uhr im Hörsaal S1 mit einer Begrüßung. Unter dem Motto "Wirtschaft trifft Talente" öffnen die 60 Aussteller ab 10 Uhr im Foyer des Hörsaalgebäudes und einem großen Zelt ihre Informationsstände. Parallel dazu erhalten die Studierenden in verschiedenen Vorträgen und einem Bewerbungsmappen-Check Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

Prof. Glückselig (links) und Manuela Zarek