Info:

Das Forum Gestaltung bietet Ihnen eine sinnvolle und praktische Ergänzung zu dem, was Sie im Laufe Ihres Studiums lernen, außerdem erlaubt es Ihnen, Ihr Studium an vielen Stellen freier zu gestalten und ihren individuellen Interessen entsprechend selbst zu entscheiden, wo Sie Ihre Schwerpunkte setzen.

Um den Bachelor möglichst frei zu gestalten, haben wir strukturell für ein wenig mehr Freiheit gesorgt. Damit Ihnen ein maximaler Spielraum bei der Ausgestaltung Ihres Lehrplans erhalten bleibt, haben wir davon abgesehen, die Vorträge parallel zu den wöchentlichen Veranstaltungen stattfinden zu lassen. Stattdessen können Sie über einen Zeitraum von drei Jahren (also innerhalb Ihrer Regelstudienzeit von sechs Semestern) die zwölf Vorträge verteilen, wodurch es Ihnen besser möglich ist, genau das Angebot aus dem Programm zu filtern, das zu Ihrem persönlichen Profil passt. Um nicht den Überblick zu verlieren oder in Zeitnot zu geraten, empfehlen wir Ihnen, im Schnitt alle zwei Monate mindestens einen Vortrag zu besuchen. Sollte dies einmal nicht klappen, bietet das System natürlich auch die Flexibilität, wenn nötig konzentriert mehrere Vorträge in einem kürzeren Zeitraum wahrzunehmen.

Um noch einmal auf das System hinter dem Forum Gestaltung hinzuweisen, fassen wir kurz zusammen, was für Sie als Studierende formal wichtig ist: Ihr Bachelor umfasst sechs Semester, in denen Sie sechs (Pflicht-)Theorieveranstaltungen besuchen müssen. Damit Sie für jede der sechs Pflichtveranstaltungen Ihren Leistungsnachweis (viele sprechen auch noch immer von ihrem "Schein") bekommen, müssen Sie jeweils zwei Vorträge besucht haben, für die Sie jeweils einen Stempel erhalten.

Oder um es in einer leicht zu merkenden Formel auszudrücken: 6 Semester x 2 Stempel = 12 Vorträge/Stempel.

Als Beispiel hierzu: Wir haben die Gastvorträge von Prof. Nüsse und die aus dem Forum Gestaltung gebündelt und zu einem Paket geschnürt. Letztlich können Sie allein durch die Vorträge bei Prof. Nüsse sechs Vorträge in einem Semester abdecken und sparen sich dadurch in dieser Veranstaltung Prüfungsformen à la Multiple Choice oder Referate, die Sie schon in anderen Veranstaltungen halten müssen!

Termine:

30.03.2012

"Kriminalität" im Berufsleben.

Verdeckte Spiele bei der Auftragsvergabe

13.04.2012

Andreas Enslin, Leiter Miele Design Center

27.04.2012

Umgang mit "Alphatieren".

Internationales Big Business

11.05.2012

Prof. Octavio K. Nüsse Raum 166/167

Allererste Präsentation in einer neuen Firma: An einem Tag mit 4 weiteren Wettbewerbsbüros.

Vorsicht: Fettnapf-Falle

25.05.2012

Flohzirkus kreativ.

Wie hält man eine Firma auf Kurs?

06.06.2012

Frank Wagner (häfelinger + wagner design), 16.30 Uhr

Insights
Frank Wagner präsentiert Hintergründe, Herangehensweisen und Konzeptionen von Projekten bei häfelinger + wagner design.

13.06.2012

Olaf Leu, gelernter Schriftsetzer, späterer Grafik-Designer und Art Director, lehrte bis 2003 an der Fachhochschule in Mainz.

15.06.2012

Die Macht der Emotionen.

Hyperpräsentation versus sachliche Information

29.06.2012