Im 7. internationalen Illustrationsprojekt seit 2005 ist das Thema in diesem Jahr »Freundschaft«. Der Vorschlag kommt dabei aus Korea. Am Projekt haben in Münster Studierende des Fachbereichs Design der FH Münster teilgenommen, in Israel die Bezalel Academy for Art and Design, in Bulgarien die Nationale Kunstakademie und in Seoul die Duksung Womens University. In Münster waren die Lehrenden Prof. Marcus Herrenberger, Henriette Sauvant und Felix Scheinberger. Auf koreanischer Seite, die Mit-Initiator dieser Kooperation war, hat Prof Seung Min Kim ihren ehemaligen Lehrer und Kollegen Prof. Won Bok Rhie abgelöst, der in den Ruhestand gegangen ist.

Die Arbeiten der Teilnehmer unterscheiden sich entsprechend der unterschiedliche Länder und Lehrer sehr. Die Bulgaren arbeiten experimentell, ohne auf einen Markt Rücksicht nehmen zu müssen, die israelischen Arbeiten unter Leitung der Comic-Zeichnnerin Rutu Modan sind in der Tendenz eher grafisch, die koreanischen Illustratorinnen zeigen ihre Arbeit in Form einer fiktiven Buchreihe.

Die Münsteraner Gruppe ist wie immer recht heterogen, der erzählerische Aspekt dominiert die Arbeiten der Teilnehmer.

Die Eröffnung ist am Mittwoch, dem 25.01.2012 um 17.30 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11.