Wehmütig in Erinnerungen schwelgen an Ikonen wie Winnetou, Pippi Langstrumpf & Co: Das von Prof. Felix Scheinberger und Prof. Rüdiger Quass von Deyen betreute Buchprojekt zu den »Helden der Kindheit« erscheint nun am 20. Oktober im Verlag Büchergilde Gutenberg (Frankfurt am Main). Vierzig Studierende des Fachbereichs Design haben hierbei durch raffinierte Illustrationen und typografische Spielereien fünfzig vergangene Helden aus Comic, Film und Fernsehen neu interpretiert.

Feiern Sie mit uns den Release des 320 Seiten umfassenden Buches. Am Sonntag, den 27. Oktober laden wir ab 18.30 Uhr zu einem Sektempfang in das Café Pension Schmidt, das Sie am Alten Steinweg finden. Selbstverständlich können Sie »Helden der Kindheit« dort zu einem Preis von 22,95€ auch käuflich erwerben.

Release-Party
»Helden der Kindheit«

Datum:
27.10.2013
Ort: Pension Schmidt, Alter Steinweg 37
Uhrzeit: 18.30 Uhr

Der Band »Helden der Kindheit« sammelt Erinnerungen und Erzählungen zu den persönlichen Helden der Kindheit von fünfzig deutschen Autorinnen und Autoren, darunter David Wagner (Preis Leipziger Buchmesse) und Julia Schoch (Ingeborg-Bachmann-Preis). Die Texte sind von tränentreibender Komik, mal mit feinsinniger Beobachtung des damaligen Zeitgeistes, und stets mit erkennbarer echter Begeisterung für die heroischen Charaktere. Dazu zählen etwa Alf, Lolek und Bolek, Dagobert Duck, Indiana Jones, Großwesir Isnogud, Jerry Cotton, Der kleine Vampir, Schlupp vom grünen Stern, Darth Vader, Tim und Struppi, Ein Colt für alle Fälle, Die Schlümpfe, Biene Maja, Captain Future, Road Runner, Die drei Fragezeichen, Calvin und Hobbes, Asterix, Superman, Pippi Langstrumpf, Super Mario, Abrafaxe, Karate Kid, MacGyver und viele mehr! Ebenso bunt und individuell wie die Beiträge der jeweiligen Autorinnen und Autoren, sind auch die Gestaltungen der Münsteraner Studierenden.

Impressionen aus dem Band

Von der geheimnisvoll-schaurigen Welt bei Räuber Hotzenplotz erzählt die jüngst verstorbene Musikerin Almut Klotz. (Credit: Büchergilde Gutenberg)
Die Zeichentrickserie Wickie & die starken Männer - Favorit der Schriftstellerin Lisa-Maria Seydlitz. (Credit: Büchergilde Gutenberg)
Udo Jung (FH Münster) illustriert mit Tim und Struppi zwei Helden aus der Kindheit von Tobias Kunze, Poetryslammer. (Credits: Büchergilde Gutenberg)