Wer sich dem Ende seines Designstudiums nähert und den Gedanken hegt, sich selbstständig zu machen, wird rasch feststellen, dass eine Menge Steine auf dem Weg in die Selbstständigkeit liegen. Wer als Designer/Kreativer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, sieht sich mit allerlei Fragen konfrontiert, die im Studium kaum oder überhaupt nicht angesprochen worden sind. Startet man als Kleinunternehmer, als Freiberufler oder als Gewerbetreibender? Vielleicht tut man sich mit einem Kollegen zusammen. Welche Steuern will das Finanzamt von einem sehen?

Antworten auf all diese Fragen geben und Grundlagenwissen vermitteln soll der Ich-Tag am 16.12.2016 ab 10 Uhr im Hörsaal der MSD. Als Einführung in das Thema werden Selbstständige in Impulsvorträgen Basiswissen weitergeben.

Teilnehmen können alle interessierten Studierenden. Für die Veranstaltung, die im Rahmen von Forum Gestaltung angeboten wird, erhalten die Teilnehmer keine Stempel.

9:30 Uhr Beginn
Thomas Jansen
Ideen und Erfindungen richtig schützen. Einblicke in die Welt der gewerblichen Schutzrechte
10.45 Uhr Pause
Sandra Fuchs
Gründungsberatung
12.15 Uhr Pause
Tim Többe Markus Köninger
Coworking Space und Ateliergemeinschaften
13.15 Uhr Pause
Alfred P. Röhrig
Steuern für Einsteiger
14.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Zu den Vortragenden

Thomas Jansen / Der Chemieingenieur betreut im Team der Transferagentur TAFH den Bereich der Schutzrechte. Im Rahmen des Projektes POWeR-Scouts arbeitet er als PatentScout an der Fachhochschule Münster.

Sandra Fuchs / Die diplomierte Oecotrophologin und Unternehmerin im Gesundheitswesen arbeitet im Verbundprojekt "FHDurchStarter" als Existenzgründungsberaterin. Sie ist in der Transferagentur TAFH zuständig für die Beratung, Qualifizierung und Unterstützung gründungsinteressierter Studierenden, Absolventen und Hochschulmitarbeiter.

Tim Többe / Seit seinem Diplom an der FH Münster arbeitet Tim Többe als selbständiger Illustrator. Zusätzlich engagiert er sich für das Projekt B-Side am Hafen Münster. Als Teil eines immer größer werdenden Kollektivs setzt er sich dafür ein, dass in dem alten Hafen-Speicher kulturelle Freiräume und bezahlbare Arbeitsräume für Kreative erhalten bleiben.

Markus Königer / Markus Königer absolviert derzeit seinen Masterabschluss an der MSD und arbeitet neben dem Studium als freischaffender Illustrator, Comiczeichner und Ui/Ux Designer in Köln.

Alfred P. Röhring / Alfred P. Röhring war Sachgebietsleiter der Beriebsprüfungsstelle der Oberfinanzdirektion Köln und Geschäftsführer des Studienwerks der Steuerberater NRW. Derzeit arbeitet er als Fachreferent, Fachautor und Gesellschafter der taxnews GmbH und ist Inhaber einer Steuerberaterkanzlei in Bad Honnef.