Mit großem Erfolg blickt der Fachbereich Design der Fachhochschule Münster momentan auf sein internationales Kooperationsprojekt der Illustratoren, das sich mit zwei Ausstellungen in Tel Aviv und Sofia dem Publikum präsentiert. Im kommenden Ausstellungszyklus 2011 soll dieses Projekt sogar um zwei weitere internationale Partnerhochschulen erweitert werden, so dass sich neben der Fachhochschule Münster, der Duksung Women´s University in Seoul, der Bezalel Academy in Jerusalem und der Nationalen Bulgarischen Kunstakademie in Sofia auch die Mirmar Sinan Universität in Istanbul sowie voraussichtlich auch eine Hochschule in Sydney, Australien am Ausstellungszyklus 2011 beteiligen werden.

In sehr vielfältigen Projektarbeiten haben die bisher vier beteiligten Hochschulen im aktuellen Ausstellungszyklus unter der Leitung von Prof. Marcus Herrenberger aus Münster und Prof. Won Bok Rhie aus Korea Illustrationen zum Thema Liebe erarbeitet, die eine Bandbreite an illustrativen Stilrichtungen zeigen. Dabei zeigen sich die deutschen Studierenden eher als Erzähler, während die bulgarische Seite illustrativ experimentell mit einem Fokus auf grafische und dreidimensionale Objekte arbeitet. Auf israelischer Seite zeigt sich eine zumeist grafisch-flächige Stilrichtung, die die israelischen Schriftsteller illustriert, während die koreanischen Teilnehmerinnen ihre Figuren bis ins grotesk anmutende überzeichnen.

Das Projekt ist mit diesem Ausstellungszyklus noch nicht am Ende. Im November wird für alle 4 Hochschulen der neue und sechste Ausstellungszyklus mit dem Thema Essen beginnen. Für den Sommer 2011 sollen schließlich die neuen Partnerhochschulen mit ins Boot genommen werden, um Illustrationen zum Thema Arbeit zu gestalten.

Damit kann sich das Kooperationsprojekt der Illustratoren als eines der umfangreichsten Beispiele internationaler Hochschul-Kooperation präsentieren: drei Kontinente, nahezu das gesamte Spektrum der Weltreligionen, vier Schriftsysteme und höchst unterschiedliche Kulturen, auch im Fach Illustration, vereint in einem Ausstellungsprojekt.