Zur Person:
Juli Gudehus, geboren 1968 in Hamburg, wurde zunächst in Köln zur Buchhändlerin ausgebildet. Von 1990 bis 1996 studierte sie dann visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Düsseldorf und in London. Als freie Gestalterin bearbeitet sie seitdem Aufträge für Konzeption, Beratung, Projektentwicklung, Forschung und Analyse, Text und Grafikdesign. Gudehus ist Herausgeberin des 3000 Seiten umfassenden "Lesikon der visuellen Kommunikation" (2010 erschienen im Schmidt Hermann Verlag), das sich als ein informatives und zugleich unterhaltsames Nachschlagewerk präsentiert. 2012 rief Juli Gudehus den "Ehrenpreis" für Gestaltung ins Leben, der entgegen der gängigen Praxis keine Teilnahmegebühr erhebt. Gudehus selbst wurde u.a. mit dem ADC-Award in Gold ausgezeichnet.

Gudehus über visuelle Kommunikation:
Sie ist fast so omnipräsent wie die Luft zum Atmen. Ein jeder kommt damit täglich tausendfach in Berührung, von der morgendlichen Zeitung und Müslipackung über Verkehrsschilder und Formulare bis hin zur Eintrittskarte und zum Logo auf der Handtasche. Und doch ist sich kaum jemand der Existenz dieses ausgedehnten Gebiets bewusst - das zu erkunden großen Spaß bringt. Der (von Otl Aicher geprägte) Begriff »visuelle Kommunikation« existiert bereits seit dreißig Jahren. Dennoch und immer noch ist die »visuelle Kommunikation« für Laien hochgradig erklärungsbedürftig. Der Begriff sorgt sogar bei denen, die in diesem oder für diesen Bereich tätig sind, für Diskussionen, welche Bereiche in welchem Maß dazuzuzählen sind. Das Lesikon der visuellen Kommunikation behandelt sie alle - und noch viel mehr: Fotografie, Farbe, Form, Fehler, Lehre, Maße, Materialien, Mut, Originalität, Konkurrenz, Kreation, Illustration, Emotion, Animation, Akquise, Begabung, Bildbearbeitung, Herstellung, Verpackung, Werbung, Weiterbildung, Webdesign, TV, Typografie, Theorie, Praxis, Programme, Preise, Präsentation, Psychologie, Effekte, Erfolg usw.

Termin:

• Donnerstag, 28. November 2013