Daniel Napps Kinderbuch "Dr. Brumm", am Stand auf der diesjährigen Bologna Children's Book Fair

Münster (12.05.2016). Mit gleich fünf ausstellenden Alumni wurde die MSD erfolgreich vertreten auf der diesjährigen Bologna Children's Book Fair, der wichtigsten internationalen Plattform für das Kinder- und Jugendbuch und die Illustration. Ehrengast der Messe, die vom 4. bis zum 10. April in Bologna stattfand, war in diesem Jahr Deutschland. Die Frankfurter Buchmesse hatte deswegen in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut Italy eine eigens kuratierte Illustratoren-Ausstellung, ein Fachprogramm auf dem Messegelände und Veranstaltungen in der Stadt ins Leben gerufen.

Herzstück bildete die Ausstellung "LOOK!" mit Originalwerken von 30 in Deutschland arbeitenden Illustratoren, von denen zwei - Bilderbuchautor Daniel Napp und Comic-Zeichner Reinhard Kleist - von der MSD stammen. Vervollständigt wurde die Ausstellung durch eine Buchkollektion, die aktuelle Titel von 85 deutschen Kinderbuchillustratorinnen und -illustratoren präsentierte. Teil dieser Ausstellung waren wiederum Werke von MSD-Alumni Selda Soganci, Barbara Scholz, Alexander Steffensmeier sowie ebenfalls Daniel Napp und Reinhard Kleist. Daniel Napp mit seiner Kinderbuchreihe Dr. Brumm und Alexander Steffensmeier mit der Reihe um Lieselotte gelten derzeit, folgt man den Stimmen von Buchhandel, Buchpresse, Eltern und nicht zuletzt den Kindern, als die mit erfolgreichsten Autoren und Illustratoren in Deutschland.

Betreut worden waren die Absolventen während ihrer Diplom-Phase von Prof. Marcus Herrenberger, der seit 25 Jahren an der MSD unter anderem die Bereiche Illustration, Fiction, Kinder und Jugend(sach)buch und Animationsfilm lehrt.

Reinhard Kleists Comics
Daniel Napps Buch "Der Traum von Olympia"
Alexander Steffensmeiers Buchreihe "Lieselotte" am Stand Fischer-Sauerländer