In der noch jungen Entwicklungsgeschichte des iPad kann Florian Biege, Studierender des Fachbereichs Design an der Fachhochschule Münster, bereits einen großen Erfolg für sich verbuchen. Sein im Illustrationskurs von Prof. Marcus Herrenberger entwickeltes Bilderbuch ist das erste Bilderbuch aus Deutschland, das für das iPad importiert wurde. Der Autor und Illustrator hat die Geschichte des kleinen Mika auf dem Maltablett am Computer gezeichnet und sie nun auf der Frankfurter Buchmesse für den derzeit populärsten digitalen E-Book-Reader, das iPad, veröffentlicht.

»Mikas Abenteuer« erzählt in einer atmosphärisch dicht verfassten und gezeichneten Geschichte von einer Expedition in einen phantastischen Dschungel und der Entdeckung einer überwucherten und geheimnisvollen Stadt. Insbesondere die Ästhetik der Illustrationen Bieges macht die Geschichte zu einem idealen Buch für die Umsetzung in ein digitales Medium für den E-Book-Reader.

Besonders bei den Kinderbuchverlagen wurde die Umsetzung von Bilderbüchern für das iPad auf der Frankfurter Buchmesse stark diskutiert. An Bieges Bilderbuch zeigt sich der Erfolg der Umsetzung jedoch bereits jetzt: »Mikas Abenteuer« zählt zu den meistverkauften E-Books im App-Store von Apple.