Der Referent

Mirko Borsche studierte von 1992 bis 1993 an der University of Kingston und erreichte den Abschluss "Postgraduated Graphic Designer". Daraufhin folgte das Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg mit dem Abschluss "Diplom Kommunikations-Designer FH".

Von 1996 bis 1997 arbeitete er als Freier Art Director bei Start Advertising, unter anderem für Levis und MTV. Anschließend war er als Art Director bei Springer & Jacoby tätig. Seit 1999 kooperiert er mit der Plattenfirma Gomma. Er war jahrelang verantwortlich für die Gestaltung des Magazins der Süddeutschen Zeitung sowie für die Gründung und Gestaltung des Magazins Neon. Seit 2007 ist er Kreativ Direktor der Zeit und des Zeit-Magazins.

Im Jahr 2000 erfüllt er den Lehrauftrag in der Bauhaus-Universität Weimar und 2002 an der Fachhochschule Münster. Seit 2001 ist er Mitglied beim Art Directors Club Deutschland. Im Jahr 2006 hatte er bei der "Wahl zu den 100 Kreativsten Köpfen" eine Sonderausstellung im Historischen Museum in Berlin.

Im Jahr 2007 wurde er zum Juror des Deutschen Designpreis berufen und ist gleichzeitig mit dem "Visual Leader of the Year" Award ausgezeichnet worden.

Das Bureau Mirko Borsche wurde 2007 gegründet. Der kreative Output umfasst Design, Kommunikationsberatung und Auftragsarbeiten aller Genres für Kunden aus den Bereichen Kultur und Business, sowie Arbeiten im Rahmen von Kunst, Subkultur und Design, die in Einzel-und Gruppenausstellungen in mehreren Ländern gezeigt wurden.

Datum: Donnerstag, 11. April 2013
Uhrzeit: 16.30 Uhr