Das Dekanatsteam ab April 2022
Das Dekanatsteam der MSD seit April 2022: Paul Biciste, Connie Haas, Daniel Braun und Lars Grabbe (v. l.) [Foto: Malte Hömberg, 2022]

Am 19. 4. 2022 traf sich das neue Dekanat zu seinem Antrittsgespräch mit dem Präsidenten der FH Münster, Prof. Dr. Frank Dellmann, um sich mit den verschiedenen Tätigkeitsfeldern vorzustellen. Herr Dellmann wünscht dem neuen Dekanat das nötige Geschick und viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben und dankt ihnen für die Bereitschaft diese Verantwortung zu übernehmen.

Das neue Team legt Wert auf ein kollegiales Miteinander und transparente Arbeitsprozesse innerhalb der Hochschule, um die zahlreichen hochschulpolitischen Entwicklungen an der FH Münster effizient aufgreifen und an die Studierenden wie auch Kolleg*innen transparent vermitteln zu können. Als klare Herzensangelegenheit zeigen sich Themengebiete wie Interdisziplinarität, Diversität, diskursethische Entscheidungsprozesse, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Natürlich bilden auch die klassischen Arbeitsgebiete eines Dekanats eine wichtige Perspektive des Handelns, jedoch ist sich das Dekanat vollends bewusst, dass die zukünftige Ausrichtung der MSD stark von modernen Themen- und Problemstellungen geprägt und beeinflusst sein wird.

Der Dekan Prof. Dr. Lars C. Grabbe wird künftig die Themenbereiche Gremienarbeit, Lehrbetrieb, Personal und Finanzen, Forschung und Gebäudemanagement verantworten. Prodekanin Prof. Dipl.-Des. Cornelia Haas wird sich mit Personalentwicklung, Interdisziplinarität und Diversität befassen. Prodekan Dipl.-Des. Paul Bičište, aus dem Kreis der Lehrkräfte für besondere Aufgaben, setzt sich für Öffentlichkeitsarbeit, IT/EDV, Nachhaltigkeit, Diversität und Integration ein. Prodekan Prof. Dipl.-Des. Daniel Braun wird im Gebiet der Studiengangsentwicklungsplanung, Weiterbildung und Internationales arbeiten. Das studentische Prodekanat wird zu Beginn seiner Amtszeit im Kontext von Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit eine wichtige Wirkungsstätte finden.

Das Dekanat möchte gemeinsam mit den Studierenden und Kolleg*innen die Zukunft nachhaltig gestalten und wünscht sich eine Kultur des gemeinsamen Wirkens und Austauschs, damit die MSD weiterhin - auch über die Grenzen des Münsterlands hinaus - als ein Ort der kreativen Begegnung und der inspirativen Kommunikation wahrgenommen wird.

Euer Dekanats-Team