Münster University International Model United Nations (MUIMUN) ist eine von Studierenden für Studierende organisierte Simulation der Vereinten Nationen und bietet die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Komitees der Vereinten Nationen mit globalpolitischen Themen auseinanderzusetzen. Auch im nächsten Jahr, vom 01.04.2017 bis zum 05.04.2017, öffnet die MUIMUN Konferenz ihre Tore für angehende Diplomaten von nah und fern unter dem Motto: Still a World away? - The Elusive Pursuit of Equality. Studierende der MSD können sich ab Oktober 2016 für die Konferenz registrieren.

Jedes Jahr zieht MUIMUN ca. 200 internationale Studierende aus der ganzen Welt, von Pakistan, den USA und Kolumbien über Hong Kong, den Niederlanden und vielen weiteren Ländern, an. Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle internationaler Diplomaten und vertreten die Interessen eines ihnen zugewiesenen Mitgliedsstaats der Vereinten Nationen. Es handelt sich um eine Konferenz, die sowohl für in der Welt der Model United Nations-Konferenzen - die es auf der ganzen Welt gibt - bereits erfahrene Studierende, aber auch für Anfänger geeignet ist.

In den vergangenen Jahren haben Studierende der FH Münster stets begeistert von ihrer Teilnahme berichtet, und manche von ihnen haben sich sogar in der Organisation engagiert. Die sozialen Events am Ende eines Tages voller intensiver Diskussionen und internationaler Zusammenarbeit finden unter anderem im Schloss statt und erlauben es den Teilnehmern, sich gegenseitig auch außerhalb ihres Komitees besser kennenzulernen und die Auszeit bis zum Beginn der nächsten Debatte in einer entspannten Atmosphäre zu genießen. Neben der intellektuellen Herausforderung bietet MUIMUN also auch eine Plattform, um Menschen aus aller Welt kennenzulernen und mit ihnen eine schöne Zeit zu verbringen.

MUIMUN bietet außerdem Stipendien für internationale Delegierte und Schüler an, um möglichst vielen unterschiedlichen Delegierten die Teilnahme an der Konferenz zu ermöglichen. Neben den Konferenzen und den sozialen Events werden ebenfalls Workshops zu mit der UN verbundenen Themen angeboten.

Weitere Infos sind auf der Internetseite der MUIMUN zu finden.