Kursanmeldungen ab WS 2012/13 nur noch über LSF

Das Anmelden zur Prüfung hat bei den meisten Studierenden ja schon ganz gut geklappt. Viele haben sich mit den Abläufen in diesem System schon vertraut gemacht und wir denken, dass ihr auch die nächte Hürde schaffen werdet: Die Online-Anmeldung für Kurse!
An dieser Stelle listen wir alle Termine und Fristen auf, die für euch wichtig sind:

BACHELOR

•     ab Anfang August werden die Lehrangebote für das kommende Wintersemester im LSF-Portal eingestellt und Stück für Stück ergänzt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch schon einmal informieren. Auch ist schon hier - falls notwendig - der jeweilige Anmeldezeitraum angegeben.
  •     bis Anfang September ist die Deadline für die Professoren und Lehrenden. Bis dahin sind alle Kurse eingetragen, das Vorlesungsverzeichnis ist also gültig.
  •     am 17.09. ist der Ersti-Info-Tag. Wenn ihr Erstis oder Zweitis seid, werdet ihr bei der Anmeldung noch von euren Tutoren und Lehrenden an die Hand genommen, also keine Sorge!
  •     am 19.09. ist der Projektinfotag. Die Platzvergabe wird erst am Ende dieses Tages freigeschaltet, ab ca. 17 Uhr. Hierdurch wird eine Chancengleichheit für alle Studierenden auf der Basis der von den Lehrenden vorgestellten Designprojekten gewährleistet. Grundsätzlich sind bei der Auswahl der Designprojekte nur zwei Anmeldungen möglich. Die Studierenden sollten sich die Wahl also gut überlegen und Alternativen haben, falls ein Kurs voll ist.
  •     ab 24.09. starten die Kurse und Vorlesungen

MASTER

•     am 28.09.2012 ist die Infoveranstaltung für die Masterstudierenden (1. Und 3. Semester). Eine Kursanmeldung ist nicht notwendig.

Im Anhang befindet sich zum Download noch eine sehr hilfreiche Anleitung, die euch Step by Step zeigt, wie die Anmeldung funktioniert.
Wie aus dem Dokument zu entnehmen ist, bedeutet eine Anmeldung (Status "AN") noch nocht, dass ihr zugelassen ("ZU") seid. In dem Menü "Meine Belegungen" könnt ihr nachsehen, in welchem Kurs ihr dann wirklich zugelassen seid.

Es gibt verschiedene Verfahren, wie man an einen Platz in einem Kurs kommt, wie z.B. das "Windhund"-Verfahren. Das bedeutet einfach, dass der der zuerst kommt, auch zuerst mahlt! In anderen Kursen wird die Platzvergabe z. B. auch über das Losverfahren geregelt.

Also, wie ihr seht, habt ihr angemessen lange Zeit, euch Gedanken um eure Kurswahl zu machen und euch auch einige Alternativen zurechtzulegen. Auch wenn das neue System ganz anders ist als gewohnt, ist das kein Grund, in Panik zu geraten. An allen anderen Fachbereichen funktioniert es schließlich auch seit Jahren, also werden wir Designer das auch -hoffentlich reibungslos- hinbekommen!