In Zusammenarbeit mit der Papier Union, einem Dienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkt im Feinpapiergroßhandel, entwickelten Studierende des Fachbereich Design an der Fachhochschule Münster unter der Leitung von Prof. Gisela Grosse ein neues Kommunikationskonzept für die Marke »Inaset Plus Laser«.
Der neue Kommunikationsansatz soll dem Produkt einen außergewöhnlichen, stilvollen Aufttritt verleihen und eine spürbare Nachfrage am Markt generieren. Dazu setzten sich die Studierenden Ramona Almen, Sarai Packwitz und Sebastian Netz im Sommersemester 2010 im Projekt Corporate Identity/Corporate Design unter der Leitung von Prof. Gisela Grosse kritisch mit dem Unternehmen und seinem Auftritt auseinander und entwickelten unterschiedliche Konzepte für die Marke »Inaset Plus Laser«, die im vergangenen August bei der Papier Union in Hamburg vorgestellt wurden.

Die Papier Union entschied sich für das Konzept »Die weiße Botschaft«, entwickelt von Sebastian Netz, das nun bis Ende des Jahres umgesetzt werden soll. In seinem Gestaltungskonzept kommunizieren wenige prägnante visuelle Elemente sowie die Farbe weiß die Markenwerte und die Leitidee in Form einer Tageszeitung. Das Gestaltungselement vermittelt dabei die wichtigsten Produkteigenschaften und kann immer aktualisiert werden, somit als Akquisemittel dienen und zum Musterversand verwendet werden. Begleitet wird die Tageszeitung durch klassische Werbeinstrumente wie Flyer, Anzeigen und Mustermappen, die den visuellen Auftritt von der weißen Botschaft abrunden.

Weitere Infos im WWW: