Bereits zum dritten Mal findet die Abschlussausstellung des Fachbereichs Design der FH Münster unter dem Oberbegriff »Parcours« statt. Doch handelt es sich hierbei nicht um einen weiteren Aufguss eines in den vergangenen Semestern erfolgreich erprobten Konzeptes, sondern vielmehr um einen programmatischen Entscheid. Auch künftig wird dieser Begriff beibehalten, formuliert er doch den Werdegang des Studierenden nahezu perfekt: ein Parcours bedeutet einen Weg, den zu überwinden es einige Anstrengung kostet; Geschick, Kalkül und Lernbereitschaft. Während der Parcours also bestritten wird, kommt es zu intensiven und anspruchsvollen Lerneffekten. Am Ende dann wird reflektiert, was man von dieser Wegstrecke mitgenommen hat, Resultate lassen sich zeigen, Perspektiven eröffnen.

Die Abschlussausstellung ordnet sich daher in Zukunft keinen konkreten Themen mehr unter, die ja auch immer die Lesart der einzelnen Arbeiten beeinflussen, sondern fasst sich unter diesem offeneren Begriff zusammen. »Parcours«, das ist der Rückblick aufs Studium, die Bestandsaufnahme der Gegenwart und der Blick in die Zukunft zugleich.

Auch stellen zum zweiten Mal Masterabsolventen ihre Abschlussarbeiten vor, wobei diese die Vertreter eines weitläufigen Umbruches im Designstudium in Münster sind: wird das Diplom mit seinen letzten Absolventen langsam aber deutlich verabschiedet, wächst die Zahl der Master-Studierenden. Vor diesem Hintergrund markiert der dritte »Parcours« auch den Beginn einer Veränderung in der Struktur des Designstudiums.

»Parcours«
- Abschlussausstellung Winter 2012/2013