Bereits zum zweiten Mal findet die Abschlussausstellung des Fachbereichs Design der FH Münster unter dem Oberbegriff »Parcours« statt. Doch handelt es sich hierbei nicht um die Wiederholung eines im vergangenen Semester erfolgreich erprobten Konzeptes, sondern vielmehr um eine Markenbildung. Auch künftig wird der Begriff »Parcours« als Marke beibehalten, formuliert er doch den Werdegang des Studierenden nahezu perfekt: ein Parcours bedeutet einen Weg, den zu überwinden einige Anstrengung kostet, Geschick, Kalkül und Lernbereitschaft. Während der Parcours also bestritten wird, kommt es zu intensiven und anspruchsvollen Lerneffekten. Am Ende dann wird reflektiert, was man von dieser Wegstrecke mitgenommen hat, Resultate lassen sich zeigen, Perspektiven eröffnen. Die Abschlussausstellung ordnet sich daher in Zukunft keinen konkreten Themen mehr unter, die ja auch immer die Lesart der einzelnen Arbeiten beeinflussen, sondern fasst sich unter diesem offeneren Begriff zusammen. »Parcours«, das ist der Rückblick aufs Studium, die Bestandsaufnahme der Gegenwart und der Blick in die Zukunft zugleich.

In diesem Jahr stellen außerdem zum ersten Mal auch drei Masterabsolventen ihre Abschlussarbeiten vor, wobei sie die ersten Vertreter eines weitläufigen Umbruches im Designstudium in Münster sind: wird das Diplom mit seinen letzten Absolventen langsam und behutsam verabschiedet, wächst die Zahl der Master-Studierenden. Vor diesem Hintergrund markiert der zweite »Parcours« auch den Beginn einer Veränderung in der Struktur des Designstudiums.

Öffnungszeiten:

Freitag, 13. Juli: ab 19.30 Uhr (Vernissage)

Samstag, 14. Juli: 10.00 bis 20.00 Uhr

Sonntag, 15. Juli: 10.00 bis 20.00 Uhr