Entwickelt wurde die Idee in einem Kooperationsprojekt mit der WWU Münster. Masterstudierende am Seminar für Volkskunde/Europäische Ethnologie hatten sich in einem Lehrforschungsprojekt mit dem Leben im Einfamilienhaus auseinandergesetzt und untersucht, welche Rolle Mobilität, Garagen und Carports dabei spielen. Die Aufgabe der Designstudierenden war es, die Forschungsergebnisse in einem Kalenderformat zu präsentieren.

Inspiriert von einem Spielteppich für Kinder, entwickelten die Studierenden die Idee eines interaktiven und fortlaufenden Rollkalenders, der auf sieben Meter Länge die Ergebnisse im wahrsten Sinne des Wortes "erfahrbar" macht: ein magnetisches Auto wird Tag für Tag auf einer Straße verschoben und bewegt sich so durch das Kalenderjahr aber gleichzeitig auch durch unterschiedliche urbane Szenarien: die Vorstadt. In diesen illustrierten Szenerien informieren kurze Texte über die Forschungsergebnisse, zusätzlich laden eingebaute Spiele und Interaktionsflächen zur aktiven Auseinandersetzung mit Garagen und Carports ein.

Durch den spielerischen Umgang mit den Themen adressiert der Kalender sowohl Erwachsene als auch Kinder und möchte die Forschungsergebnisse dahin zurückholen, wo sie ihren Ursprung haben: in den Familienhaushalt.

Der Kalender ist in der Buchhandlung Walther König im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster sowie beim Westfälischen Kunstverein oder via email an anne.caplanuni-muensterde für 21,40 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Studierende MSD:
Svenja Ennen