Stiftung Bürger für Münster mit neuem Auftritt

Designstudierende entwerfen Plakate für Mitmachaktion und Ehrung

Münster (13. Juli 2016). Die Stiftung Bürger für Münster kennen sehr viele. Die Aktion „1000 Stunden für Münster“ und den von ihr ausgelobten Bürgerpreis auch. „Aber es könnten mehr sein“, sagt der Vorstandsvorsitzende, Hans-Peter Kosmider. Deshalb hat die Stiftung mit dem Fachbereich Design der FH Münster ein Kooperationsprojekt initiiert. Das Ziel: Print- und digitale Medien zu entwickeln, die sowohl den Bürgerpreis als auch die Aktion so in den Fokus rücken, dass sie die Aufmerksamkeit bei den Münsteranern erhöhen.

„Wir sind begeistert, mit wie viel Herzblut und Engagement Sie an die Aufgabe herangegangen sind“, lobte Kosmider nach der Jurysitzung alle Studierenden. Den Zuschlag für den Bürgerpreis bekam die Kampagne „Wir … ehren … euch“, weil sie nach Ansicht der Jury am besten den Gedanken vermittelt hat, nach preiswürdigen ehrenamtlichen Projekten und Initiativen zu suchen, sie zu ehren und zu feiern. Die Zielgruppenansprache sei auch für die Aktion „1000 Stunden für Münster“ beim Preisträgerteam am gelungensten gewesen. „Entdecke Ehrenamt in Münster“ soll motivieren: zum Hingehen, Kennenlernen, Mitmachen. Eine weitere Gruppenarbeit, „Ehrenamt ist Ehrensache“, hat die Stiftung darüber hinaus ausgezeichnet, weil sie damit für ihr zentrales Anliegen werben kann.

Letztendlich sind alle sechs Teams Gewinner, nicht nur, weil die Stiftung auch jene belohnte, deren Entwürfe nicht umgesetzt werden. Sondern, wie es Tobias Wiecher formulierte, weil die zukünftigen Designer mit einem realen Kunden den späteren Berufsalltag erleben durften. „Die heutige Präsentation und Ehrung war der Lohn für die investierte Arbeit in das Projekt“, so der Student.

Geleitet hatte es – mit Unterstützung des Lehrbeauftragten Diplom-Designer Jakob Maser – Diplom-Designer Paul Plattner-Wodarczak. „Parallel entwickelte Lisa Grote in ihrer Bachelorthesis ein aktuelles Konzept zur Corporate Identity und zum Corporate Design der Stiftung Bürger für Münster“, erklärt der Fachlehrer für Kommunikationsdesign am Fachbereich Design. Ihre Vorgaben etwa zu Farben und Typografie sind in die Entwürfe der Studierenden eingeflossen.

Zum Thema:
Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design – Information und Kommunikation an. Die Stiftung Bürger für Münster. Die Stiftung Bürger für Münster ist eine gemeinnützige Stiftung von Bürgerinnen, Bürgern, Unternehmen und Vereinen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. Dazu gehört zum Beispiel die Anerkennung und Würdigung von beispielhaften Projekten und Initiativen durch den jährlichen Bürgerpreis, aber auch konkrete Projekte für Kinder und Jugendliche, generationenübergreifende Projekte sowie Projekte für Flüchtlinge. Die Organe der Stiftung arbeiten ehrenamtlich, die Stiftung ist unabhängig von der öffentlichen Hand, überparteilich und überkonfessionell.

Lesen Sie auch hier: