Nachhaltige Milchflaschen in neuem Design

Studierende der FH Münster kreierten für einen Unternehmenswettbewerb individuelle Formen

Münster (14. Juli 2017). Die Milchindustrie stellt ihre Verpackungen immer mehr auf PET-Flaschen um. Denn Behältnisse aus diesem thermoplastischen Kunststoff sind kostengünstiger zu produzieren und wirtschaftlich beim Recyceln. Einer der führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränkeindustrie, die KHS-Gruppe in Dortmund, kooperierte nun mit dem Fachbereich Design der FH Münster. Das Ziel des interdisziplinären Projekts unter der Leitung von Prof. Rüdiger Quass von Deyen und Prof. Torsten Wittenberg: neue Flaschenformen für Milchmixgetränke unter wirtschaftlichen und nachhaltigen Aspekten plus dazu passende Vermarktungsstrategien.

25 Studierende beteiligten sich an dem Projekt; von den acht Konzepten wählte das Unternehmen drei als besonders gelungen aus: Sie werden im September auf der drinktec in München, einer der größten Messen für Füllungs- und Verpackungssysteme, vor internationalem Publikum vorgestellt und mit Preisen ausgezeichnet. „Darauf sind wir natürlich stolz, bestätigt dies doch unseren grundsätzlichen Lehransatz am Fachbereich“, sagt Quass von Deyen. „Was Designer benötigen und wir vermitteln, ist ein Gespür für die Bedürfnisse des späteren Nutzers, damit das Design auch dessen Anforderungen genügt." Diese Analyse-Fähigkeit sei die Voraussetzung für Qualität und mindestens ebenso entscheidend wie das handwerkliche Können, das erst am Ende durch die unterschiedlichsten kreativen Flaschenformen und Markendarstellungen sichtbar werde.

Die zukünftigen Designer lobten den Praxisbezug; mit den „Auftraggebern“ standen sie in engem Kontakt. „Mir kam es bei diesem Kooperationsprojekt nicht primär auf meine Selbstverwirklichung an, sondern ich wollte schauen, wo ich mich mit meinen speziellen Fähigkeiten einbringen kann, damit die potenziellen Käufer am Ende ein besseres Gesamterlebnis bei der Nutzung des Produkts haben“, sagt Student Thomas Schäper. Erste Hersteller, mit denen KHS zusammenarbeitet, haben bereits ihr Interesse an den Entwürfen bekundet.

Zum Thema:
Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design – Information und Kommunikation an.

Lesen Sie auch hier: