Finanzspritzen und wichtige Kontakte

Am 12. April ist Stipendientag an der FH Münster

Münster/Steinfurt (3. April 2018). An ein Stipendium kommt man nur mit super Noten? Von wegen! Dieses Vorurteil schlägt Janosch Niewöhner direkt in den Wind. Er studiert auf dem Steinfurter Campus der FH Münster Chemieingenieurwesen und hat aktuell zwei Stipendien im Gepäck: eins, das ihm finanziell und ideell unter die Arme greift, und ein Networking-Stipendium, das für enge Kontakte zu Unternehmen sorgt. „Man muss sich nur merken: Überdurchschnittliche Noten sind Noten, die über dem Durchschnitt des eigenen Studienganges liegen – man muss also nicht in allen Fächern 1,0 stehen“, sagt Niewöhner. „Und es ist wichtig, authentisch zu bleiben und man selbst zu sein. Ich hatte das Gefühl, das war bei meinen Stipendiumsbewerbungen sehr wichtig.“

Bei vielen Stipendien stehen nämlich noch weitere Faktoren im Mittelpunkt: soziales Engagement, die persönliche Lebenssituation. Und das Angebot ist groß – aber zu wenig Studierende nutzen ihre Chance auf Finanzspritzen und Kontakte. Informationen und Mitmach-Workshops gibt es deshalb beim Stipendientag: Er findet am Donnerstag (12. April) von 10 bis 14 Uhr im Fachhochschulzentrum (FHZ) an der Corrensstraße statt.

An einzelnen Ständen – auf dem „Markt der Möglichkeiten“ – kommen die Besucher wie bei einer Messe ins Gespräch und lernen konkrete Stipendien, Förderer und Stipendiaten kennen, können sich aber auch erst einmal allgemein über das Thema informieren. Auch Janosch Niewöhner wird dann mit seiner Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung da sein und von seinen Erfahrungen berichten. „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt – und man hat ja nichts zu verlieren!“, will der 24-Jährige Mut machen.

Der Stipendientag startet um 10 Uhr mit einem lockeren Podiumsgespräch, das FH-Vizepräsident für Bildung und Internationales Prof. Dr. Frank Dellmann moderiert. Es stellt die Vorteile und Möglichkeiten eines Stipendiums dar. Außerdem wird es um 10.30 Uhr und um 11.30 Uhr einen Infovortrag und einen Kurzworkshop rund um die passende Stipendienbewerbung geben. Für diese Veranstaltungen müssen sich alle, die gerne teilnehmen möchten, online anmelden unter www.fh-muenster.de/stipendientag. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Aktionstag.

Lesen Sie auch hier: