„Pack’ dein Problem beim Schopf … und sprich darüber“

Plakate der Selbsthilfe-Kontaktstelle an Litfaßsäulen hatten Designstudierende der FH Münster entworfen

Münster (25. Januar 2018). „Kim hat Magersucht … und spricht darüber.“ Mit diesem Plakattext wirbt derzeit die Selbsthilfe-Kontaktstelle an Münsters Litfaßsäulen für sich als Ansprechpartner. Auch bei Ängsten oder Rheuma – egal, Hauptsache, so ermuntert die Beratungsstelle Betroffene: „Pack’ dein Problem beim Schopf“. Und das gelingt am besten, wenn man darüber zunächst einmal spricht.

Zu verdanken sind die Plakate einem Projekt bei Paul Biciste und Jakob Maser, Dozenten am Fachbereich Design der FH Münster. Die Studierenden hatten im Auftrag von Marco Tammen von der Selbsthilfe-Kontaktstelle beim Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW eine Kampagne entworfen, die die Kontaktstelle bekannter machen sollte. Den Entwurf des Siegerteams hat Sebastian Metzing, inzwischen Absolvent und berufstätig, gemeinsam mit seinem Kollegen Nikolaus Urban weiterentwickelt und neue Fotos geschossen – auf Wunsch der Selbsthilfe-Kontaktstelle Motive zu Magersucht, Ängsten und Rheuma. „Die Kampagne zeigte Wirkung“, freut sich Tammen. „Wir haben mehr Anrufe und auch gezieltere bekommen.“

Seit Ende des letzten Jahres hängen die Plakate an der Hälfte aller Litfaßsäulen im Stadtgebiet, 32.000 Gratiskarten liegen in Gaststätten aus, und die Stadtwerke haben 55 Busse mit A3-Plakaten versehen. „Wir haben als erste Selbsthilfe-Kontaktstelle exklusiv das Recht bekommen, die für ganz NRW konzipierte Kampagne zuerst in Münster zu schalten, zunächst bis Ende Januar“, so Tammen. Auch Arztpraxen in der Region seien in einer Versandaktion mit dem Kampagnenmaterial versorgt worden. Ursprünglich nur für Münster entwickelt, wollen nun auch andere Ortsverbände und letztlich der Landesverband der Selbsthilfe­kontaktstellen im Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW die Kampagne nutzen.

„Dass diese Kampagne jetzt draußen in der Welt zu sehen ist, freut mich sehr, weil sie einen weiteren Beleg für unser praxisorientiertes Seminarkonzept liefert“, so Bicistes Fazit. „Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir damit Einrichtungen unterstützen, die sich eine solche Kampagnenentwicklung sonst nicht leisten könnten.“

Zum Thema:
Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design – Information und Kommunikation an.

Lesen Sie auch hier: