Illustrator Steffen Ermert bringt Libellen aufs Papier

Designabsolvent der FH Münster vereint die häufigsten Großlibellenarten in einem Buch

Münster/Steinfurt (9. September 2019). Wer in Münster unterwegs ist, etwa im Botanischen Garten oder in den Rieselfeldern, oder in Steinfurt im Kreislehrgarten, begegnet ihnen immer wieder: Libellen. Steffen Ermert ist von ihnen so begeistert, dass er sie zum Thema seiner Bachelorarbeit am Fachbereich Design der FH Münster gemacht hat, der Münster School of Design (MSD). Entstanden ist ein Buch über die häufigsten Großlibellenarten im Münsterland.

Los ging es mit einem Porträt-Malkurs, den er im Studium besucht hatte. Da musste er erst Personen fotografieren, dann malen. „Ich wollte das Fotografieren unbedingt trainieren und habe mir eine Spiegelreflexkamera gekauft“, sagt Ermert. Mit der zog er los und knipste alles, was ihm vor die Linse kam, auch Libellen.

Seine Fotos nahm er als Grundlage und zeichnete die sechs häufigsten Libellenarten, jeweils das männliche und das weibliche Tier – und zwar alles analog. „Das ist unmittelbarer, haptisch interessanter und materieller als das Zeichnen am Computer. Ich arbeite sehr gern so, auch wenn Fehler gravierende Folgen haben könnten.“ Denn ein falscher Strich mit Aquarell- oder Ölfarbe lässt sich nicht mal eben ausradieren, anders als bei einem PC-Programm. Schritt für Schritt brachte er seine Libellen aufs Papier, er digitalisierte die Zeichnungen und schrieb Infotexte zur Art und zum Beobachtungspunkt. „Mein Buch soll nicht nur informieren, sondern auch Tipps geben, wo die Tiere am besten zu sehen sind.“ Ein Buchbinder erledigte den Rest.

Jetzt hält er ein fertiges Exemplar in den Händen – wobei, so ganz beendet hat er sein Projekt noch nicht „Meinen Bachelorabschluss habe ich zwar in der Tasche. Aber es fehlen noch so viele Libellenarten und Standorte, zum Beispiel an der Werse und Lippe, Haus Vogelsang bei Ahsen und Haus Heidhorn bei Hiltrup, ich will unbedingt weitermachen.“ Parallel widmet er sich der Suche nach einem Verlag. „Wenn mein Buch in Serie gehen würde, das wäre großartig.“ Ginge es nach ihm, würde er nur noch zeichnen, am liebsten in der Wissenschaftsillustration. „Das wäre mein Traum.“ Und den verwirklicht er zielstrebig, trotz vieler Umbrüche: Ermert hat zuerst einige Semester Maschinenbau studiert, dann eine Lehre zum technischen Produktdesigner absolviert und an der FH Münster Design studiert mit dem Schwerpunkt Illustration. Jetzt ist er glücklich. „Das Zeichnen ist meine Leidenschaft!“

Zum Thema: Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster, der Münster School of Design (MSD), schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design an.

Lesen Sie auch hier: