Münster (23.10.2015). Pei Yu-Chang, Illustrations-Studentin der FH Münster, hat den ersten Platz des Rüsselsheimer Illustratoren-Wettbewerbs 2015 belegt. Im Rahmen der Rüsselsheimer "illu-stratio" richten Kunstverein und Kultur 123 jährlich einen einwöchigen Workshop mit anschließendem Wettbewerb und Ausstellung aus, um Talente im Bereich Illustration zu fördern. Das diesjährige Projekt stand unter dem Motto "Stadt Natur" und passend zum Anlass wurde der Preis im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim verliehen.

Dass Pei Yu-Chang den ersten Platz belegen würde, überraschte sie sichtlich. Die in Taiwan geborene Illustratorin überzeugte die siebenköpfige Jury in ihrer Umsetzung der Thematik mit simpler, aber durchdachter Komposition bei sehr hohem technischen Können. Ihre Arbeit ist geprägt von märchenhaften, kindhaften Darstellungen und kleinen Figuren, denen jegliche Mimik bewusst fehlt, denn "sie mit Gefühlen zu füllen, überlasse ich dem Betrachter", so Pei Yu-Chang.

Der erste Preis der illu_stratio ist mit 500€ dotiert, sowie der Zusicherung eines gestalterischen Auftrags für die Stadt Rüsselsheim und der Siegerskulptur "Der Zeichner" von Birgit Helmy. Den zweiten Platz belegte Michael Szyszka (ebenfalls FH Münster), der dritter Platz ging an Celine Ducrot (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig).