Dies war auch Thema des Seminars bei Prof. Cordula Hesselbarth im Sommersemester 2012. Neun Studentinnen und Studenten des Fachbereichs Design setzten sich mit Fragen auseinander wie z.B. "Wozu ist Sex gut?" oder "Gibt es Alternativen zur sexuellen Fortpflanzung?" und bereiteten die Themen anschaulich und informativ auf. Diese etwas "heikle" Aufgabenstellung erforderte besonderes gestalterisches Fingerspitzengefühl, was aber alle Kursteilnehmer eindrucksvoll unter Beweis stellten. Humorvolle, metaphorisch-erzählerische, oder sachlich-informative Lösungen bieten dem Besucher ein abwechslungsreiches Ausstellungserlebnis.

Auch in diesem Jahr gibt es eine Kooperation mit dem LWL-Museum für Naturkunde in Münster, das die Arbeiten in einem Zeitraum vom 11. Oktober 2013 bis zum 19. Oktober 2014 im Rahmen der Sonderausstellung "Sex und Evolution" zeigen wird. Auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern erwartet den Besucher eine spannungsvolle Zusammenstellung von klassischen Exponaten und Grafiken, aber auch Mitmachstationen und interaktive Medien.

Das LWL-Museum und der Fachbereich Design der FH Münster blicken bereits auf eine langjährige gemeinsame Erfolgsgeschichte zurück - die erste Zusammenarbeit war bereits im Jahre 1997. Ausstellungen wie "Humanevolution", "Bionik" und zuletzt "Wale - Riesen der Meere" folgten.

Wer nun in die skurrile und spannende Welt der Fortpflanzung eintauchen möchte und einen Blick in das "Schlafzimmer der Natur" wagen will, der ist herzlich eingeladen, die Sonderausstellung im Naturkundemuseum in der Sentruper Straße 285 in Münster zu besuchen.

Lesen Sie auch hier: