Was verdient die Frau? Ein gendersensibler Blick auf finanzielle Ungleichheiten / finanzielle Unabhängigkeit

Termin speichern
Datum: Freitag, 26. Februar 2021
Zeit: 13:15 - 18:00
Ort:

online per ZOOM

Link wird kurzfristig zur Verfügung gestellt

Kontakt: Iklime Düx M.A. (i.duexfh-muensterde)
Kategorien: Aktuelles für Studierende, Architektur, Bauingenieurwesen, Career Service, Chemieingenieurwesen, Design, Elektrotechnik und Informatik, Energie · Gebäude · Umwelt, Gesundheit, Institut für Technische Betriebswirtschaft, Intern, Maschinenbau, Oecotrophologie · Facility Management, Physikingenieurwesen, Sozialwesen, Terminkalender FH, Wirtschaft

Zielgruppe:  Studierende und Beschäftigte der FH Münster

Referentin: Annika Salingré, freiberuflich Moderatorin und politische Bildnerin

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH Münster organisiert eine  Veranstaltungsreihe zum Thema Empowerment, Karriereförderung, Gleichstellung und den Einbezug der #metoo Debatte.

Zum Thema Gleichstellung möchten wir im Rahmen eines interaktiven Workshops mit Annika Salingré einen gendersensiblen Blick auf finanzielle Ungleichheiten / finanzielle Unabhängigkeit in Deutschland in den 2020ern werfen. Insbesondere geht es um Ausbildung und Erwerbsbiographien, Entgeltlücke(n) und die beruflichen

Positionen von Frauen* und Männern*. In Kleingruppenarbeiten und Diskussionen wollen wir klären „Was verdient die Frau?!?“

Geplant ist ein interaktiver Workshop mit wenig frontalem Input und viel Austausch und Zusammenarbeit der Teilnehmenden. Daher wird für die Teilnahme am Workshop (neben einem stabilen Internetzugang) ein PC oder Laptop benötigt, der die Teilnahme mit Video und Audio (unbedingt inklusive Mikrofon) ermöglicht. Bitte nicht per Handy oder Tablet teilnehmen, da wir nebenher noch im Webbrowser arbeiten werden.