Unterwegs in der Welt - Business Knigge International (Online)

Termin speichern
Datum: Montag, 17. Mai 2021 - Dienstag, 18. Mai 2021
Zeit: 13:30 - 17:00
Ort:

Kontakt: (jana.hoffmannfh-muensterde)
Kategorien: Aktuelles für Studierende, Architektur, B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, Bauingenieurwesen, Berufliche Lehrerbildung, Chemieingenieurwesen, Design, Elektrotechnik und Informatik, Energie · Gebäude · Umwelt, Gesundheit, Institut für Technische Betriebswirtschaft, M.A. Accounting und Finance, M.A. International Marketing and Sales, M.Sc. Logistik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Oecotrophologie · Facility Management, Physikingenieurwesen, Pressestelle, Sozialwesen, Sozialwesen Internationales, Studium, Terminkalender FH, Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik

Die Welt wächst zusammen, Grenzen von Raum und Zeit spielen in vielen Bereichen eine immer geringere Rolle und interkulturelle Begegnungen gehören oftmals zum Alltag. Jedoch führt diese engere Vernetzung der Welt auch oft zu ungewollten Missverständnissen zwischen den Personen aus verschiedenen Ländern oder Kulturkreisen. Während beispielsweise im westlichen Raum ein Kopfschütteln als ein "Nein" interpretiert wird, signalisieren Inder mit der selben Geste ihre Zustimmung. So und durch zahlreiche weitere Verschiedenheiten kann es schnell zu Konflikten kommen. Daher ist es von großer Bedeutung, erste Kenntnisse über die unterschiedlichen Kulturen und ihre Besonderheiten zu haben, um somit kulturelle Verschiedenheiten zu erkennen, zu verstehen und richtig zu handeln. Vor allem ein sicherer und bewusster Umgang mit den Kulturunterschieden kann zu einer Vermeidung von unbeabsichtigten Konfliktsituation und Missverständnissen beitragen.