Bewerbungstraining und Selbstmarketing

Ort:

Agentur für Arbeit Ahlen-Münster
Martin-Luther-King-Weg 22

Raum: B 0.20 (BIZ-Besprechungsraum)

Kategorien: Architektur, B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, Bauingenieurwesen, Berufliche Lehrerbildung, Chemieingenieurwesen, Design, Elektrotechnik und Informatik, Energie · Gebäude · Umwelt, Gesundheit, Institut für Technische Betriebswirtschaft, International Office, M.A. Accounting und Finance, M.A. International Marketing and Sales, M.Sc. Logistik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Oecotrophologie · Facility Management, Physikingenieurwesen, Sozialwesen, Studium, Terminkalender FH, Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik

Das Seminar soll den gesamten Bewerbungsprozess abbilden: Die Arbeit beginnt mit der Analyse des eigenen Fähigkeits- und Interessenprofils, was besonders für die Initiativsuche nach nicht-ausgeschriebenen Stellen wichtig ist und die Grundlage für die Selbstpräsentation ist. Weiter geht es mit der telefonischen Kontaktaufnahme und der Gestaltung von schriftlichen Bewerbungsunterlagen. Das Thema Vorstellungsgespräche schließt das Seminar ab. Wo die Schwerpunkte zu setzen sind, wird mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern abgesprochen.

Im Seminar gibt es die Möglichkeit, sich für ein späteres Einzelgespräch anzumelden. Bei so einem Gespräch lassen sich Themen nach individuellem Bedarf vertieft bearbeiten.