Speaker's Corner: »Ich weiß nicht, fünfzig Euro?«

Zeit: ganztägig, 15:30 Uhr
Ort: IHK, Hörsaal Sentmaringer Weg 61 48151 Münster
Kategorien: Terminkalender FH
Wer als Designer selbstständig arbeiten will, kann alles selbst entscheiden, muss aber auch alles selbst entscheiden. Das fängt bei der Arbeitshose an und hört bei der Vergütung auf. Es ist sehr verführerisch, sich unfassbar reich zu rechnen oder unterirdische Dumpingpreise anzubieten. Doch entweder fehlen dann die Aufträge und der vermeintliche Reichtum bleibt aus, oder die Arbeit nimmt überhand, ohne dass die niedrigen Honorare zum Überleben reichen. Der Mittelweg aus beidem heißt: logische Kalkulation. Damit genug zum Leben und für die Rente übrig bleibt, erklärt der Designer Christian Büning, wie man Stundensätze ermittelt, nachvollziehbare Angebote schreibt und die unvermeidlichen Fragen zu Beginn einer Selbstständigkeit löst: Was will das Finanzamt wissen? Was sind nochmal Nutzungsrechte? Wie kalkuliere ich, wenn ich einen Auftrag angeboten bekomme? Diese Einführung ist für alle gedacht, die als selbstständige Grafiker oder Illustratoren arbeiten möchten. Die höheren Investitionen für Geräte bei Produktdesignern brauchen eine eigene Kalkulation, die hier nicht besprochen werden kann. Fragen und Diskussion gerne im Anschluss. Zur Person: Christian Büning hat an der FH Münster Typografie und Informationsgestaltung bei Prof. Hartmut Brückner studiert. Seit 2002 arbeitet er als freier Grafiker für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Verlage - seit 2005 mit Diplom. Er teilt sich heute mit 17 Kinderbuchillustratoren, Grafikern und Architekten die Kaffeemaschine und die Büroräume in der Hafenstraße 64. Bisher arbeitete er unter anderem für e plus Deutschland, die Universitäten in Kiel und Münster, die Stadt Münster, Verlag Walther König Köln, Coppenrath- und Lit Verlag sowie eine Handvoll weiterer Unternehmen. Die kostenlosen Vorträge im Rahmen der Vortragsreihe »Speaker's Corner« finden immer Mittwochs um 15:30 Uhr statt.